Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin

Hallo

ich hab ein problem und zwar meine freundin und ich sind seit knapp 1 Monat zusammen. Ich weiß nicht woran ich bei ihr bin wir haben uns nur zweimal gesehen (an dem abend als wir zusammen kammen und dann als wir mit ner freundin in der disko waren) sonst nur in der Schule und schreiben uns reglemäßig sms. Ich will mich immer mit ihr treffen (lasse sogar meine Freunde ab und zu hängen dafür nur um sie zu sehen) sie sagt zu und dann doch wieder kurzfristig ab. das macht mich fertig ich weiß nicht wie ich reagieren soll nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll. Was mache ich falsch? oder sind das die folgen von ihrer letzten beziehung ihr partner hatte sie geschlagen etc. bitte um schnelle antwort!!! danke

Anwort von Michaela

Hallo,

überlege dir, wie du dir die Beziehung zu ihr vorstellst und rede mit ihr darüber. ich weiß, dass das gerade den Männern schwer fällt, aber es führt kein Weg drum herum - wir Frauen können leider auch nicht Gedanken lesen :-) Frag sie auch, warum sie öfter kurzfristig absagt und dass du das nicth nachvollziehen kannst - schließlich ist sie deine Freundin, du liebst sie und möchtest dich auch auf sie verlassen können. Sollte sie Probleme mit ihrer Exbeziehung haben, dann kann das sich natürlich auf eure Beziehung auswirken - was aber nicht heißt, dass es deshalb gut ist, wenn sie ihre Gefühle dahingehend auslebt und dich zurück setzt.
Überlegt euch eine Strategie, wie ihr miteinander umgehen wollt: Sie hat eine schwere Beziehung hinter sich, die bis zu einem gewissen Punkt Fingerspitzengefühl verlangt. Aber du hast auch Wünsche und Bedürfnisse, und vielleicht kann sie sich dir dahin gehend widmen - auch bis zu einem gewissen Punkt - ohne dass sie zu sehr an die Ex-Beziehung erinnert wird. Klar, sie wird daran noch eine Weile zu knabbern haben. Jedoch die schlechten ERfahrungen als Schutz zu benutzen, um dir nicht näher kommen zu müssen, ist in meinen Augen nicht nur falsch, sondern für dich UND FÜR SIE auch verletztend!

Wenn es sie zu sehr belastet, sollte sie mal mit einer Frauenärztin darüber reden oder das kostenlose Jugendtelefon anrufen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort kann sie sich ausquatschen - wie du auch - und sich von geschulten Jugendlichen weiterhelfen lassen, wenn sie nicht zum Arzt oder zu einer Beratung gehen möchte. Ihr seid beide noch jung und könnt lernen, offen miteinander umzugehen. Das mag zwar streckenweise mühsam sein - aber es lohnt sich, denn es ist ein Gewinn für das ganze Leben!

Viele Grüße,

Michaela