Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie machen mich alle runter

In meiner Familie bin ich die jüngste und abgesehen von meiner mutter das einzige mädchen ! Ich werde ständig von ihnen runter gemacht und muss die wäche machen mit dem hund raus gehen und und und .....! Ich darf nicht mit meinen Freunden weg ich darf überhaupt nichts ausser das haus sauber machen das nervt total ! Mit 13 jahren eine ganztags job zu haben ist nicht so prickelnd ! ich wollte sagar schon weglaufen von zu hause ! Also bitte was soll ich machen !

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kann nicht richtig sein, dass Du als jüngstes Familienmitglied die ganze Arbeit übernehmen mußt. Alle in der Familie sollten mit anfassen und das solltest Du vielleicht auch mal so mitteilen. Jeder in der Familie hat seine Aufgaben. Du hast schließlich auch für die Schule etwas zu tun und einen Anspruch auf Freizeit. Inwieweit Deine Eltern Deine Ausgehzeit einschränken oder Dir geben, weiß ich nicht, aber sie sollten Dir auch diese Zeit zugestehen, schließllich muß man irgendwie auch mal abschalten können von der Schule und den Aufgaben im Haushalt. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deiner Mutter und fragst sie, ob nicht ein Plan aufgestellt werden kann,so dass jeder seine Aufgaben hat und auch seine Freizeit. Wenn Du es ihr vernünftig in einem ruhigen Gespräch erklärst, wenn sie auch Zeit hat zuzuhören, dann wird sie es betimmt einsehen. Abhauen oder fortlaufen ist keine Lösung.Es bringt nur noch mehr Probleme anstatt die alten zu lösen. Melde Dich zu Wort und höre Dir auch an,was Deine Mutter zu sagen hat. Ihr werdet bestimmt eine Mitte und somit eine Lösung finden.
Suche einen passenden Moment um mit ihr zu sprechen.

Lieben Gruß.