Problem von Anonym - 15 Jahre

Klasse wiederholen

Ich habe vor die Klasse zu wiederholen, wie kann ich das meinen freudinnen klarmachen? Wenn ich es ihnen sage dann sagen sie wieder dass ich mich noch anstregen soll dass ich nich wiederholen muss ich will aber wiederholen weil mir der ganze unterrichtsstoff fehlt. ich bin übringens 9. klasse. ich will nich meine freundinnen verlieren, geht das überhaupt, wenn wir nicht mehr in der selben klasse sind mit unsaerer freundschaft?
danke liebes kummerkastebteam!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du es für Dich wichtig hälst die Klasse zu wiederholen, dann mache es auch. Du brauchst den Lehrstoff.

Eure Freundschaft kann trotzdem bestehen bleiben. Ihr seht euch in der Schule vielleicht weniger, aber der Nachmittag ist doch auch noch da. Wenn euch allen etwas an eurer Freundschaft liegt, dann wird auch jeder das Beste dafür tun, dass sie bestehen bleibt.

Ich würde an Deiner Stelle ruhig mit Deinen Freundinnen reden und ihnen erklären, warum Du das Schuljahr wiederholen möchtest. Sprich auch ruhig über Deine Ängste mit ihnen, damit sie sehen, dass Dir die
Freundschaft zu ihnen wichtig ist.

Feunde kommen und gehen, aber die Chance für schulische Qualifikationen, die bekommst Du nicht so oft.
Sprich mit ihnen und sage ihnen ruhig, wie Du darüber denkst.

Lieben Gruß.