Problem von Anonym - 23 Jahre

Verunsichert

Hi,
ich habe schon lange ein Problem ,dass ich hier erzählen möchte.
Vor einigen Jahren hat ein Lehrer mir einmal mit zweifelnder Stimme
geantwortet,als ich fragte: Werde ich irgendwann einen Freund Haben?
- Dann wirst du vielleicht jemanden auf deiner Wellenlänge finden.
Dieser Satz hat mich sehr erschreckt und verunsichert.
Und so redete dieser Lehrer mir 6 Jahre lang ein,dass ich nicht wirklich
einen Freund haben könnte.Aber wenn andere Mädchen /Jungen einen
Freund/Freundin hatten,war dass für ihn selbstverständlich.
Als ich 20 war,hat er mich genauso wie früher behandelt.Dann sah ich ein,dass er sich niemals ändern würde.Ich hab den Kontakt zu ihm abgebrochen.Ich frage mich jetzt,ob diese Scheinaussage von ihm nur ein Mittel war,mirAngst zu machen und mich einzuschüchtern.Würdet ihr sagen,ja?Denn man kann doch nicht vielleicht einen Freund finden.Dieser Satz ergibt doch keinen Sinn,ist ein Widerspruch in sich.
Ist es verständlich,dass ich es mit 20 satt hatte,mir dass anzuhören?
Mir ist es auch oft passiert,dass wenn ich einem Jungen gezeigt habe,
dass ich ihn mag oder in ihn verliebt bin,er mich entweder beleidigt,ignoriert oder sich über mich lustig gemacht hat.Er war darauf sehr grob,barsch und kalt zu mir und wollte mit mir nichts mehr zu tun haben.Jetzt bin ich 23.Und ich habe Angst.Soll ich in Zukunft meine Gefühle vor einem Mann überhaupt nicht mehr zeigen?Ich will das Risiko nicht mehr eingehen,wieder verletzt zu werden.Ich hatte noch nie einen Freund. Mir ist klar,dass man das nicht erzwingen kann.Aber mich frustriert es,dass dann derjenige auf meine Gefühle wie einen
Holzhammer einschlägt und mit mir nicht mehr zu tun haben will.
Soll ich ihn zukunft zurückhaltender sein und mir überhaupt nichts anmerken.
Bitte gebt mir einen Rat,dass ich den gleichen Fehler nicht nochmal mache.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht so ganz erklären, warum Dich der Satz damals so berührt hat. Zumal sich die Wellenlänge eines Menschen, gerade im Teenageralter doch verändert. Ok, Du bist jetzt 23 und solltest eigentlich wissen was Du willst.
Ich habe Deine Mail bestimmt dreimal gelesen um herauszufinden, was Dir eigentlich wichtig ist und warum so kompliziert?
Wenn Du doch einfach Du bist und Dein Leben lebst, wie Du es Dir vorstellst, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen mit den Männerbekanntschaften. Sie lernen Dich dann kennen wie Du bist und mögen Dich oder lassen es sein.
Oder habe ich Deine Mail vielleicht falscht verstanden?
Wieso suchst Du eine Wellenlänge? Wieso lebst Du nicht einfach Dein Leben? Sei einfach Du und automatisch wird sich ein Freundeskreis um Dich aufbauen, der Dich mag wie Du bist.
Du mußt nichts verstecken und Du brauchst Dich dann auch nicht unwohl fühlen.
Versuche es doch einfach mal.

Lieben Gruß.