Problem von Anonym - 25 Jahre

Problem aufs Klo zu gehen

Guten Tag

Ich habe (leider) ein ungewöhnliches Problem, das mir zum Teil sehr zu schaffen macht.
Mein Problem ist, dass ich nicht überall d.h. z.B. in öffentlichen WC's, bei Freunden usw. für "große Jungs" kann.
Ich kann nur zuhause entspannt und ohne Sorgen für "große Jungs".
Sobald ich irgendwo anders auf die Toilette muss, spielen sich zum Teil Horrorszenarien in meinem Kopf ab.
Da ich Student bin und deshalb unter der Woche für einige Tage am Studienort in einer WG lebe, sind diese Tage besonders hart für mich. Wenn ich mal alleine zuhause bin, dann kann ich schon auf die Toilette gehen, aber sobald ich nicht alleine zuhause bin, kann ich einfach nicht obwohl ich muss. Und wenn ich dann im Bad bin, dann hab ich fast Angstattacken dass gleich jemand zur Tür herein stürmen könnte (kann mir nicht erklären von was das kommt).
Mir passiert es oft, dass ich dann ein Tag oder manchmal auch zwei Tage nicht auf die Toilette gehe. Das ist für mich dann sehr unangenehm und ich fühle mich sehr unwohl in meiner Haut. Wenn ich dann endlich kann (wenn ich z.B. nach Hause fahre oder ich alleine in der WG bin) dann ist das eine sehr große Erleichterung für mich. Ich bin dann wirklich froh, dass ich endlich wieder konnte. Und wenn ich manchmal ganz dringend muss und ich nicht alleine in der WG bin, dann lass ich entweder die Dusche oder das Wasser laufen oder ich schalte den Föhn an, damit (in meinem Kopf) die einen meinen ich Dusche oder Föhne (ist fast so als würde ich mich schämen, wenn die anderen wissen dass ich für ?große Jungs? muss, oder wenn sie (Körperliche-) Geräusche von mir hören). Ich kann mir selbst nicht erklären, wieso ich ein solch großes Problem damit habe, denn es ist absolut natürlich, dass man auf die Toilette muss. Aber irgendetwas im meinem Kopf blockiert diesen natürlichen Vorgang.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Problem, welches Du beschreibst, dass haben sehr viele und soll ich Dir was verraten, mir geht es ähnlich wie Dir. Ich stelle zwar nicht den Fön an oder mache andere Geräusche, damit keiner mitbekommt, dass ich auf dem Klo sitze, aber ich kann auch nicht das "große Geschäft" erledigen, wenn ich woanders bin. Man nennt es auch "Heimscheißer". Das ist keine Schimpfwort, dass ist ein Problem, dass viele haben. Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Freund zusammengezogen und trotz, dass ich ihm vertraue und ihn liebe, habe ich im neuen Haus tierisch lange gebraucht, bis ich regelmäßig auf die Toilette gehen konnte. Ähnlich ist es, wenn ich in den Urlaub fahre. Es braucht einfach seine Zeit, bis man die neue Umgebung als vertraut ansieht und dann klappt es auch. Wichtig ist, dass Du immer viel trinkst, denn das fördert den Stuhlgang auch noch. Achte halt auch ein wenig darauf, dass Du nicht all zu viele Dinge ist, die stopfend wirken können, wie z.B. Weißbrot, denn dann wird der Stuhlgang nach einiger Zeit sehr hart und dann fängt es an zu schmerzen. Länger als drei Tage sollte es allerdings nicht zurückgehalten werden.
Wie gesagt, es braucht seine Zeit, bis es sich einspielt. Anfangs dachte ich immer, dass es vererblich ist, da es das Problem auch in meiner Verwandtschaft gibt, aber ich denke heute, dass es vielmehr was mit Vertrauen und Gewöhnung an die neue Umgebung zu tun hat.

Lieben Gruß