Problem von Nastasja - 22 Jahre

Pille-wirklich so gefährlich?

Bis jetzt hab ich immer nur mit Kondomen verhütet da meine Mutter immer gegen die Pille war (sie macht seit Jahren Natürliche Verhütung)! Da ich aber jetzt in einer festen Partnerschaft bin und Kondome wirklich zu lästig sind und wir absolut keinen Kinderwunsch haben möchte ich nun gerne auf die Pille umsteigen! Doch die Worte meiner Mutter gehen mir dabei nicht aus dem Kopf: Ich könnte mich jetzt schon auf Brustkrebs einstellen, mein Körper wird schlaff werden, Krampfadern, Besenreiser, Cellulite und Dehnungsstreifen werden nicht lange auf sich warten lassen, werde Pigmentsstörungen im Gesicht bekommen usw. Diese Dinge machen mich alles andere als glücklich! Noch dazu bin ich gelernte Arzthelferin und hab auch in der Berufsschule einiges mitbekommen; wobei eine Lehrerin mal meinte wenn die Pillenanwenderinnen mit 30 noch keinen Schlaganfall oder eine Thrombose haben können sie sich glücklich schätzen! Oh je.. Jetzt hab ich ein bißchen im Internet gestöbert und bin dabei auch auf einige Seiten gestossen die die Pille mehr als verteufeln. Ist dieses Zeug wirklich so der Horror? Ich will nicht dass meine Gesundheit den Bach runter geht. Aber manche Leute tun wirlich so als hätte der Grabstein schon geklingelt. Aber nicht nur lebensgefährliche Dinge sondern auch z. B. Dehnungsstreifen möchte ich nicht in Kauf nehmen! Ich bin total verunsichert und weiß nicht ob es wirklich die richtige Verhütung für mich ist! Habt ihr einen Rat? Ich muss dazu sagen ich bin absolute Nichtraucherin wieviel kann da schief gehen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, hat mich Deine Mail gerade überrascht, wie gefährlich die Pille sein soll. Entweder hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan oder es sind reichlich Gerüchte an dem was Du gelesen und gehört hast. Also, ich habe die Pille über 10 Jahre genommen und habe heute zwei gesunde Kinder und einen Körper mit dem ich recht zufrieden bin. Ich bin keine Sportskanone und auch kein Gesundheitsfetischist. Ein ganz normaler Mensch. Auch von anderen habe ich nicht gehört, dass es so gravierend sein soll. Du hast aber auch alles zusammengetragen.
Das Rauchen und die Pille gefährlich sind, dass habe ich auch gehört und gelesen. Wobei rauchen eg gesundheitsgefährdent ist.
Am besten sprichst Du vielleicht mal mit Deinem Gynäkologen. Er wird Dich untersuchen und Dir die richtige Pille aufschreiben können. Solltest Du sie dann nicht vertragen und extreme Veränderungen an Deinem Körper feststellen, kannst Du sie immer noch wechseln. Ich würde an Deiner Stelle auch Deine Zweifel dem Arzt entgegenbringen, damit er auch weiß, wie Du darüber denkst. Ich denke für ein richtiges Gespräch ist es erforderlich.
Es gibt natürlich Frauen, die gar nicht mit der Pille klarkommen. Es gibt aber auch reichlich Frauen die gar keine Probleme haben.
Jeder Mensch ist halt unterschiedlich.
Aber wenn ich an Deine Recherchen denke, dann bin ich doch überrascht wie wenige Frauen ich getroffen habe, die solche Gesundheitsschäden aufgrund der Pille bekommen haben. Hatten die denn alle Glück.
Lass Dich am besten vom Deinem Gynäkologen beraten. Er ist immer über die neusten Verhütungsmethoden auf dem Markt informiert. Es gibt schließlich neben der Pille noch andere Mittel um zu verhüten.

Lieben Gruß.