Problem von Sabrina - 22 Jahre

Kummer in der Ehe

Hallo,

ist das denn die möglichkeit, also ich bin verheiratet,und das seit Juli letzen Jahres.Meine Ehe war nur 1 bis 2 Monaten schön.Dann hat mein Mann sich total verändert ist Faul geworden. Hilft mir nicht, was ehelichen Pflichten sind.Im Streit hat er gesagt das er mir das Baby, jetzt 3 1/2 Monate ist abnimmt, das alleinige Sorgerecht beantragt, weil ich keine wohnung kein Geld habe.
das baby bekommt nur der der Geld verdient...und ne wohnung hat,er setzt mich auf die strasse wenn ich mich von ihm trenne...was soll ich nur tun, ich weiss noch nicht mal ob ich diesen Mann überhaupt noch liebe!?

Und stimmt das, dass man nur mit einem Kind rausdarf, wenn es getauft ist? ich habe mein Kind nicht taufen lassen, weil ich finde er soll später selber entscheiden.Oder?

Könnt mir jemand helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Für mich klingt es danach, als wolle er Dir nur Angst einjagen. Was er da teilweise von sich gegeben hat, was Du geschrieben hast, das ist Blödsinn.
Das alleinige Sorgerecht eines Kindes zu bekommen ist gar nicht einfach. Sollte es wirklich so sein, dass ihr euch trennen wollt, dann werdet ihr gemeinsames Sorgerecht haben und in erster Linie bleibt (wenn nichts dagegen spricht) das Kind erst einmal bei der Mutter, da diese oftmals auch den Erziehungsurlaub hat. Das Kind bleibt definitiv nicht grundsätzlich bei der Person, die das Geld verdient. Das ist Blödsinn. Zudem, wenn es hart auf hart kommt, wird er eine neue Wohnung suchen müssen, da es oftmals so ist, dass Kind und Mutter in der ehelichen Wohnung bleiben. Es sei denn, es gibt eine andere Regelung oder Du selber wünscht eine eigene Wohnung zu suchen. Aber kommt es hart auf hart, dann wird oftmals der Mutter mit dem Kind die Wohnung zugesprochen. Also, wie gesagt, für mich klingt es vielmehr danach, als wolle er Dich erpressen oder Dir nur Angst machen. Streit gibt es immer mal in einer Beziehung. Kein Grund gleich abzuhauen. Bei Gewalt ist das was anderes. Ein Streit lässt sich schlichten.
Dann zu seiner Aussage, dass ein Kind erst raus darf, wenn es getauft ist. Mir selber stellen sich gerade tausend Fragezeichen auf, woher diese Weisheit denn kommt. Es wäre ja schrecklich, wenn ein Kind erst dann nach draußen dürfte. Frische Luft ist gut. Ok, nicht gerade bei dem Sturm zur Zeit. Kinder brauchen frische Luft und ihr auch. Die Spaziergänge werden euch gut tun. Wie gesagt, von so einer Weisheit habe ich nie was gehört. Es ist schön, wenn Kinder getauft werden, aber die Entscheidung liegt bei den Eltern. Ich weiß nicht, ob ihr Kath. oder Ev. seid, aber ist das Kind getauft, hat es eines der Sakramente empfangen und kann auch die nächsten empfangen, wenn es später einmal auch für die Schule im Reigionsunterricht wichtig ist. Natürlich kannst Du Dein Kind vom Religionsunterricht freistellen lassen, wenn Du davon überzeugt bist, dass es die Entscheidung später selber treffen soll, aber wie wird sich das Kind in der Grundschule dann fühlen. Alle gehen zum Religionsunterricht und nur Dein Kind nicht. Ich persönlich habe dann immer Angst, dass es sich "anders" fühlt oder vielleicht sogar abgedrängt, da es halt eben nicht die Stunden haben wird, wie die Klassenkameraden. Später in den höheren Schulen mag es vielleicht anders werden, aber in der Grundschule fände ich es doch wichtig. Wenn Du eurer Kind wirklich nicht taufen lassen willst, dann achte aber bitte immer darauf,dass es später dadurch nicht stolpert oder irgendwie gesondert behandelt wird. Dies fände ich persönlich in der Entwicklung auch sehr wichtig.
Sabrina, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber Fakt ist, dass das, was Dein Mann Dir vor den Kopf geworfen hat, im Streit, fast alles nur Quatsch gewesen ist. Ich denke, dass er Dir Angst machen wollte. Er wiederum hat wahrscheinlich Angst, dass er euch verlieren könnte und das wegen einem blöden Streit. Küsst euch lieber anstatt zu streiten. Ihr seid jetzt eine kleine Familie und auch 3,5 Monte alte Babys spüren auch den Unfrieden in der Luft.

Lieben Gruß
Sabine