Problem von Selina - 11 Jahre

meine Mutter und meine Schulnoten

Hallo,
ich hab ein problem und zwar: als mein papa vor 1 1/2jahren bei einem autounfall starb ging es mir ziemlich scheiße!! ich konnte mit niemand richtig reden weil meine mutter lag auch noch im krankenhaus und ich wollt sie ncht belasten. in der schule wurd ich immer schlechter ich war so wieso noch nie gut und meine mutter erwartet von mir so viel, sie war selber auch gut in der schule und denkt ich müsste genauso gut sein. mit ihrem neuen freund komm ich auch nicht klar ich hab das gefühl das er nur zu mir so gemein ist und sie haben jetzt auch schon eine gemeinsame tochter die auch voll blöd ist. jetzt bin ich seit den sommerferien in einem internat und ich finds dort auch nicht viel besser und an meinen notenn hat sich auch nix geändert ich geh jetzt auch in nachhilfe aber ich werd einfach nicht besser. ich hab das gefühl das mich niemand versteht wenn ich mal meine oma besuche und mit ihr darüber rede sagt sie einfach nur das ich mehr lernen soll aber ich kann so viel lernen wie ich will ich werd nicht besser. ich weiß echt nicht was ich tun soll...
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Selina!

Danke für Dein Mail und Dein Vertrauen an uns.

Sicherlich kann man nicht mehr lernen, als in den Kopf rein will, aber gibt es vielleicht etwas, was all das im Kopf blockiert und nichts mehr reinlässt? So eine Art Sperre meine ich.
Du schreibst, dass Dein Vater damals verstorben ist und Du mit niemanden reden konntest oder wolltest, weil Du keinen belasten wolltest. Vielleicht ist es das. Vielleicht sind in Deinem Kopf noch so viele Fragen bzgl. des Unfalls und des Verlustes Deines Vaters offen, dass Du Dich irgendwie deswegen so eingengt fühlst und einfach nichts mehr in Deinen Kopf rein will. Es ist wichtig, dass Du mit jemanden darüber sprichst. Vielleicht sprichst Du Deine Mutter doch einmal darauf an und versuchst ungeklärte Dinge zu besprechen. Deiner Mutter geht es vielleicht ähnlich und ich könnte mir vorstellen, dass sie dieses Gespräch auch bräuchte. Eine andere Möglichkeit wäre Deine Großmutter. Vielleicht sprichst Du auch mit ihr mal darüber.
Selina, Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn solche Gedanken wirklich eine Blockade in Dir aufbauen, dann lerne sie abzubauen und sich von ihnen zu lösen, indem Du darüber sprichst. Es ist wichtig, dass Du sprichst und es nicht in Dich hineinfrisst. Du belastest niemanden damit und Du nervst auch keinen damit. Sollte es dann wirklich mal so sein, dann wird Dir die entsprechende Person es schon sagen, aber denke niemals schon im voraus, dass es so sein könnte, denn dann drängst Du Dich selber in eine Ecke.

Lieben Gruß
Sabine