Problem von nena - 16 Jahre

Pille und rauchen?!

Hey! ich hab da grad des eine problem gelesen und wollte mal fragen was passiert wenn man denn raucht und nebenher die pille nimmt? was hat das für auswirkungen?
liebe grüße nena

Anwort von Claudia

Hallo Nena,
im Allgemeinen wird Frauen, die stark rauchen, abgeraten die Pille zur Verhütung zu nutzen, da sie das Risiko für einen Herzinfarkt steigern kann. Genauso das Risiko für Blutgerinnsel (Thrombosen).
Genaueres steht aber auch in jeder Packungsbeilage und wenn du Bedenken hast, solltest du mit deinem Arzt darüber reden. Ich möchte aber betonen, dass diese Nebenwirkungen auftreten KÖNNEN, aber nicht müssen. Ausserdem wäre es für jeden anzuraten auf Rauchen zu verzichten, denn es ist und bleibt schädlich für den Körper, egal ob man die Pille nimmt oder nicht!
Alles Gute!