Problem von Natasha - 15 Jahre

Angst vor Sex

HI

Es klingt zwar ziemlich dumm, aber ich habe einfach angst vor Sex. Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem gestanden ist, wie man es richtig macht, und wie man verhüten muss u.s.w.
Jetzt habe ich aber angst, das ich etwas falsch machen könnte und dann schwanger werde oder irgend eine Krankheit bekomme.
Mein Freund hat auch schon mal andeutungen gemacht vonwegen miteinander schlafen.
Ich würde es ja schon mal gerne ausprobieren, aber es gibt so viele Krankheiten, die dann auch ganz schlimm sind, das ich am liebsten nie mit gemandem Sex haben möchte.
Habt ihr einen Tipp wie ich diese Angst bekämpfen kann?
Liebe Grüsse Natasha

Maja Anwort von Maja

Hallo Natasha,

ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst wie du dich richtig schützen kannst, denn das sollte wirklich das Wichtigste sein. Es gibt viele Wege zu verhüten, aber nur das Kondom schützt auch gegen Krankheiten.
Ich habe hier mal eine Liste für dich über die verschiedenen Verhütungsmethoden:

http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php3

Ich würde dir aber wirklich noch raten zum Frauenarzt zu gehen und dich beraten zu lassen, er wird dir deine Angst nehmen können und mit dir zusammen die für dich geeignete Verhütungsmethode rausfinden.

Auch würde ich dir raten mit deinem Freund darüber zu sprechen, schließlich gehören dazu ja immer zwei:)

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße