Problem von ulli - 46 Jahre

Die Lügen meines Partners machen mich fertig!

Mein Problem liegt darin das mein Mann lügt und nicht bei der wahrheit bleiben kann.Wir sind seid 2jahren zusammen,eins davon jetzt verheiratet.Ich weiß nicht was ich machen soll,heute weiß ich das er schon seid anfang unserer Beziehung gelogen hat.Er erzählte mir von einer Eigentumswohnung die er besitzt,vom gespartem Geld,von einem Meisterjob und so vielen anderen Sachen die alle nicht der Wahrheit endsprechen.Im Gegenteil er ist hoch verschuldelt und hat eine Beziehung mit mir erkauft.Er hat mich geblendet und was viel schlimmer ist mich von anfang an belogen,ich bin mir nicht mehr sicher ob seine Liebe nicht auch nur vorgelogen ist.Da ich so nicht weiterleben will und jeden tag mich selber fragen will sag er jetzt die Wahrheit oder gebe ich ihm noch eine Chance stelle ich euch diese Frage.Was würdet ihr an meiner Stelle machen,sich von ihm trennen oder versuchen wieder Vertrauen zu fassen.Was ich schon zweimal versucht habe,aber durch sein Lügen gescheitert ist.Bitte helft mir aus dieser scheiß Situation.Danke eure Ulli

Anwort von Phine

Hi Ulli,
Du schreibt überhaupt nichts über deine Gefühle zu ihm! Liebst du ihn noch? Dein Verstand sagt dir: blos weg von dem Lügner, der ändert sich nie und hat mich nur enttäuscht und betrogen. Dein Herz aber scheint da nicht so überzeugt zu sein.
Ich kann dir da keinen Rat geben, da ich dir nur die Verstand-Seite bestätigen kann, aber nicht deine Gefühle für ihn habe.
Ich denke du solltest Verstand und Gefühle miteinander klären. Vielleicht schmeißt du eine Münze und wenn du dich ärgerst dass sie auf die eine bestimmte Seite gefallen ist, spricht das doch dafür, dass du innerlioch eine Entscheidung schon gefallen hast.
Schluß machen ist schwer. Der der Schluß macht leider vor der Trennung, weil er sich über seine Gefühle klar werden muß und den Mut haben muß einen Schlußstrich zu ziehen. Der mit dem Schluß gemacht wird, der leidet danach - das ist imemr so.
Überleg mal, was dir im Leben wichtig ist. Was spricht für die beziehung, was dageben? Kannst du eine Beziehung ohne Vertrauen führen?
Wie war doch der Spruch, lieber ein Ende mit Schrecken als ein schrecken ohne Ende. Oder bietet er dir etwas, was für dich lebensnotwenig ist? Gibt er dir Geborgeheit, fühlst du dich bei ihm sicher? Stell dir mal all diese Fragen und beantworte sie für dich in Ruhe.
Die Entscheidung nimmt dir keiner ab!