Problem von Dina - 15 Jahre

Ich will von zu Hause weg !

Hallo erstmal!
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und ich möchte von zu Hause ausziehen!
Mein Dad ist vor ein paar Wochen ausgezogen und meine Eltern wollen sich scheiden lassen.Das verkrafte ich ja noch aber es ist auf jeden Fall hart.Es ist so das ich schon seid Langem den Wunsch habe von zu Hause auszuziehen...das ist schwer zu beschreiben aber möchte auf meinen eigenen Beinen stehen und nicht gesagt bekommen was ich wann zu machen hab und was nicht.Naja ihr kennt das bestimmt zu genüge!
Ich kenne einen Mann (28Jahre) der wie mein großer Bruder für mich ist.Ich versteh mich gut mit ihm und er ist halt wie ein "Erzatzdaddy" für mich.Der hat eine eigene Wohnung und hat mir angeboten bei ihm zu wohnen...ich weiß das klingt jetzt so als wenn er irgend welche Absichten hat weil er schon älter ist aber das hat er sicher nicht!Meine Mum kennt ihn und ist nicht gut auf ihn zu sprechen weil sie halt auch denkt das er solche Absichten hat.Sie sagt es ist nicht normal das sich ein gutaussehender 28jähriger mit einer 15jährigen abgibt.Naja ich kann sie auch verstehn aber ich kenn ihn und ich weiß das er keine bösen Absichten hat!
Hab ich das Recht zu ihm zu ziehen?
Ich möchte einfach nur raus hier...

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo Dina!

Nein, Du kannst nicht ohne Erlaubnis Deiner Eltern zu ihm ziehen, dass geht nicht. Deine Eltern sind noch für Dich verantwortlich. Ohne ihre Einwilligung geht es nicht.
Ich kann Deinen Kummer wegen der Trennung Deiner Eltern verstehen, denn die Kinder sind oft die Leidtragenden, wenn die Ehe zerbricht, aber es ist eine Entscheidung, die Deine Eltern getroffen haben, weil es vielleicht nicht mehr funktioniert mit dem Zusammenleben und der Liebe. Oft ist solch eine Entscheidung die Beste, damit die beiden wieder vernünftig miteinander umgehen können. Oft verstehen sich Mann und Frau (Mama und Papa) nach der Trennung besser als zuvor. Wenn Deine Eltern sich nicht mehr verstehen, dann bringt ein ständiges Streiten nichts. Darunter würdest Du auch nur leiden. Versuche ihre Entscheidung zu akzeptieren. Deswegen hat Dich keiner weniger lieb. Es ist eine Entscheidung zwischen ihnen, worunter Deine Liebe von ihnen nicht leidet.Sie hat damit nichts zu tun.
Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deiner Mutter, damit es in eurer Wohnung/Haus besser mit euch beiden klappt. Der Grund oder das Problem, warum Du ausziehen will, muß doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Oft fehlt es nur an Informationen um den anderen zu verstehen. Sprecht euch mal aus, damit jeder weiß, was der andere von dem anderen denkt. Hänge Dich nicht zu sehr an den Gedanken fortzulaufen. Fortlaufen ist keine Lösung, sondern ein Verstecken vor den Problemen, die eigentlich beseitigt werden sollten.
Denk mal darüber nach.

Lieben Gruß.