Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich liebe meinen Cousin!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit Monaten schon völlig verzweifelt, da bin ich auf eure Internetseite gestoßen. Es klingt wahrscheinlich total bescheuert, aber die Wahrheit ist: Ich (19 Jahre, männlich) liebe meinen eigenen Cousin!!! Und ich weiß nicht, wie ich sein Verhalten mir gegenüber einschätzen soll!
Obwohl mein Cousin 3 Jahre jünger ist als ich und wir ziemlich weit auseinander wohnen, also uns nicht so oft sehen, haben wir immer ein super Verhältnis zueinander gehabt. Wir haben viel zusammen unternommen und konnten über alles reden, und in den letzten Sommerferien habe ich sogar eine Woche bei ihm verbracht ? das war für uns beide die geilste Zeit des Jahres! Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich mehr für ihn empfinde als ?nur? Freundschaft oder so. Das hat mich ziemlich durcheinander gebracht, weil ich vorher noch nie in einen anderen Jungen/Mann verliebt war. Ich dachte erst, das wäre vielleicht nur so eine vorübergehende Schwärmerei, aber das war?s nicht. Natürlich habe ich mich nicht getraut, ihm irgendwas davon zu sagen, weil ich unsere tolle Freundschaft nicht kaputtmachen wollte. Ich konnte auch nie einschätzen, was er über das Thema Homosexualität denkt. Es gab so Momente, wo ich dachte, er ist schwul, und dann wieder welche, wo ich dachte, er ist es nicht.
Und dann ist vor ein paar Monaten was passiert, womit ich nicht gerechnet hatte: Wir waren zusammen auf einer Party, und als wir zu später Stunde für einen Moment allein unter vier Augen waren, hat mein Cousin mir gesagt, dass er mir schon immer mal sagen wollte, dass er echt starke Gefühle für mich hätte (O-Ton!) und dass er mich sehr lieb hätte! Ich war völlig baff und wusste gar nicht, was ich sagen soll! Wir haben uns in den Arm genommen und uns auf die Wange geküsst ? ich war noch nie so glücklich, aber mehr ist in dieser Nacht nicht passiert. Ich dachte danach aber, dass er vielleicht wirklich meine Gefühle erwidert und ich eine Chance bei ihm hätte. Und dann kam die Katastrophe: Als wir uns nach einiger Zeit wiedergesehen haben, kam er Händchen haltend und knutschend mit einer Freundin an! Ich war total irritiert und natürlich auch voll eifersüchtig auf dieses Mädchen. Erst dachte ich, diese Freundin wäre für ihn nur eine Art ?Alibi?, weil er vielleicht verunsichert über seine eigenen Gefühle ist und Probleme hat, zu seinem Schwulsein zu stehen. Aber mittlerweile sieht es so aus, dass das zwischen den beiden doch etwas Ernstes ist, und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich jetzt machen soll. Mein Cousin lässt mich seitdem völlig links liegen, weicht mir aus und beantwortet auch keine SMS mehr. Ich weiß auch gar nicht, wie ich ihm jetzt überhaupt begegnen soll, wenn wir uns (spätestens auf irgend?ner Familienfeier) wiedersehen, weil ja auch die andern nichts davon mitkriegen sollten. Ich weiß nur, dass ich ihn total vermisse. Was soll ich nur machen? Ich liebe ihn über alles!

Anwort von Susi

Hallo Du!

Zunächst mal tut es mir echt leid, dass Deine Gefühle solch eine Achterbahnfahrt machen müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Dein Cousin sich seiner homosexuellen Gefühle bewusst geworden ist und vielleicht einen Schritt zu weit gegangen ist (aus seiner Sicht) In seinem Alter (16 richtig?) orientiert man sich an allem möglichen und eine Bisexualität ist nicht ausgeschlossen.
Ich denke aber, dass Du ihn in Ruhe lassen solltest, auch wenn es Dir sehr sehr wehtut. Er verbringt jetzt sehr viel Zeit mit seiner Freundin - gönne ihm das, es ist nicht leicht ich weiß.
Vielleicht ergibt sich auf einer der nächsten Familienfeiern die Möglichkeit kurz zu besprechen, was da vorgefallen ist. An Deiner Stelle wäre ich dann schon ehrlich und würde das letzte 'Vorkommnis' ansprechen. Dass Du ihn auch sehr gern hast (auf eine bestimmte Weise) und es aber verstehst, wenn er sich mehr zu seiner Freundin hingezogen fühlt. Sag ihm aber auch, dass er mit Dir normal umgehen soll. Denn nichts verletzt so sehr, wie nach einem 'Gefühlsgeständnis' totale Ablehnung zu erfahren! Er soll fair bleiben!

Mehr kann ich Dir leider nicht raten.

Hast Du denn sonst auch 'Augen' für Frauen? Oder ist seitdem Dein Interesse an Männern geweckt?
Sieh Dich um, es laufen viele Menschen rum, die Dich mit Sicherheit auch so faszinieren können!!!

Alles liebe und viele Grüße!!!
Susi