Problem von Diana - 20 Jahre

ich brauche einen Therapeuten!

Hallo liebes Kummerkasten team!

ich brauche einen therapeuten!
meine frage an euch!
an wenn muss ich mich wenden?
und wer trägt die kosten? den ich bin noch in der ausbildung und komme gerade so mit dem geld zurecht?
brauche ich überhaupt einen?

also ich erzähl euch erstmal etwas von mir!
ich bin 20 jahre alt!
bin mitten in der ausbildung ( im 3 Lehrjahr )
arbeite bei meinen zieheltern in der firma!
bin seit 2,5 jahren mit meinem freund zusammen den ich wirklich sehr liebe,
wir arbeiten zusammen und ich wohne auch bei ihm!dazu muss ich noch sagen ,dass er 35 jahre alt ist.

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll!
also; meine kindheit war scheiße. deshalb bin ich mit 14 Jahren zu meinen zieheltern gezogen.mit 18 Jahren habe ich meine ausbildung in der firma meiner zieheltern begonnen und dort lernte ich auch meinen freund kennen. die anfangszeit war wirklich sehr schön ich wünschte mir sie würde nie vergehen.aber der alltag hat nicht lnge auf sich warten lassen!heute ist es so dass wir kaum kuscheln nur alle 4 monate miteinander schlafen und jeden abend auf der couch gemeinsam einschlafen und morgens gemeinsam aufstehen!
ich habe schon so viel mit ihm darüber gesprochen doch er sagt er wird sich nicht ändern denn ich habe ihn ja so gennomen.was ja eigentlich nicht stimmt.
er hat immer nur gesagt dass arbeit an erster stelle steht und dass sie dass allerwichtigste ist. damit habe ich mich auch abgefunden und finde deshalb auch das wir zu wenig zeit für uns haben. jetzt kommt noch dazu dass ich durch diese umstände so eifersüchtig bin. ich halte ihm alles vor egal was er macht( er chackert gerne am telefon mit anderefrauen, und das bringt mich auf die palme ) und jetzt hat er gesagt dass er so nicht mehr weiter leben will ich sollte eine therapie machen weil ich krankhaft eifersüchtig bin. meine frage ! gibt es für so ein fall ( krankhaft eifersücht ) wie ich hilfe? und wo muss ich hin? und was wird mich dass kosten? muss ich die kosten selber tragen?

bitte antwortet mir!
mir ist meine beziehung das wichtigste in meinem leben ohne meinen freund hat mein leben kein sinn mehr, wenn sie kaputt geht sehe ich kein sinn mehr an meinem leben!
danke euch schon mal im vorraus
und verbleibe mit freundlichen grüßen
von diana

Anwort von Michaela

Hallo Diana,

in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, und da bildet eure keine Ausnahme. Die Aussage deines Freundes jedoch, dass DU eine Therapie brauchst, weil es in eurer Beziehung nicht mehr richtig läuft, finde ich sehr gewagt. Es ist nie verkehrt, mal über sich nachzudenken (was man in einer Therapie ja tut), aber das hängt dann auch mit dem Partner zusammen - was bedeutet, dass er auch mitmachen muss.

Konkret: Was eine Therapie kostet, welche Therapien es gibt, wer sie durchführen darf und wer sie bezahlt, sagt dir deine Krankenkasse. Wenn du das weißt, gehst du zu deinem Hausarzt und erzählst ihm alles, was du hier geschrieben hast. Viele Hausärzte machen auch schon Gesprächstherapien und können sie über die KK abrechnen. Wenn dein Arzt dich zu einem Therapeuten ODER einer Beratungsstelle schickt, kannst du das auch in Anspruch nehmen - bei wem du die Therapie jedoch machst, kannst du dann frei entscheiden, denn es geht bei einer Therapie auch darum, ob sich Klient und Therapeut verstehen, allein das entscheidet.

Ich würde dir einen Therapeuten vorschlagen, der Einzel- und Paartherapien durchführt, oder eines von beidem. Das bedeutet, dass dein Freund dann auch mal mitgehen sollte, aber das kann euch beiden nur weiterhelfen. Also noch mal kurz zusammen gefasst:
1. Frag bei der Krankenkasse nach, welche Therpien es gibt, was die kosten und wer das bezahlt.
2. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich ggf. weiterverweisen
3. Such dir einen Therapeuten, mit dem du gut zurecht kommst! Kläre mit ihm deine Fragen und überlege mit ihm, ob du eine Kurzberatung (1-5 Stunden) oder mehr brauchst.

Übrigens weiß ich nicht, ob du wirklich krankhaft eifersüchtig bist. Deine Reaktionen, die du beshreibst, wenn dein Freund telefoniert, kann ich nachvollziehen -ich denke, jede Frau würde eifersüchtig, wenn ihr Partner sich so verhielte. Was sagen eigentlich deine Zieheltern dazu?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße,

Michaela