Problem von Anonym - 32 Jahre

Eifersucht-krankhaft oder normale Eifersucht?

Hallo! Mein Freund sagt immer ich sei krankhaft eifersüchtig- ich sei krank! Kennengelernt habe ich ihn als Geliebte, nun bin ich die Frau in seiner Wohnung und habe automatisch angst, das er mich auch betrügt. Er hat auch ein Stammcafe und tut mit einer Kollegin kartenspielen, die definitv und ganz offen schon seit immer einen Stand auf ihn hat. Sie traf er woanders, was er abstritt, ich jedoch Beweiße hatte. Also er hat mich schon einmal angelogen, weil er keinen Streß wollte.
Bis vor kurzem hatte er Stammcafeverbot, weil seine Exfreundin die Chefin ist. Als wir mal kurz getrennt waren, war er mit ihr zusammen. Nun darf er wieder hineingehen bzw. war er schon drin kartenspielen, was ich von jemandem anderem erfuhr, nicht von ihm. Dies irritiert mich sehr. Er bzw. wir reden nicht darüber. Ich wollte keinen zusätzlichen Streit provozieren, da wir Silvester schon streit hatten und er bei Freunden alleine ohne mich gefeiert hat. Nun hatte er gestern Geburtstag und ich hörte wie er telefonierte und mit sämtlichen Leuten auf Freitag ausmachte. Ich fragte ihn ob da die große Party steigen würde, er verneinte, er trifft sich nur so mit ihnen. Im Stammcafe war es üblich jeden Geburtstag mit Party zu feiern nun habe ich Angst das er am Freitag wie früher eine Party in seinem Stammcafe hat, wo er natürlich auch die Chefin - seine Ex sieht. Ich bin daheim mit Kind. Bin schrecklich eifersüchtig und habe Angst, das da wieder was läuft und ich betrogen werde und vor allem die Dumme bin, da ich daheim bin alles mache und aber von Freunden ausgeschlossen werde. Ich habe absolut kein Vertrauen zu ihm, auch nicht wenn er in irgendein Cafe geht mit unsrem Kind und dieses Kind mit Geschenk zurückkommt, was es von einer Frau bekommen (alte Cliquegefährtin) hat. Da flippte ich total aus. Ich fühle mich total veräbbelt, nur als die Dumme. Nun ist die Frage ist meine Eifersucht normal oder krankhaft? Ich persönlich empfinde mich schon als weniger attraktiv (fetter) als früher, zumal ich viel zu Hause bin und nasche aus Frust.
Bitte dringend um Hilfe und ev. einen Buchtipp?
Vielen Dank fürs Zuhören, man ist oft so alleine mit diesem Problem

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir nicht sagen, ob die Eifersucht von Dir krankhaft ist oder nicht. Ich kenne Dich und in Deinem Verhalten nicht. Fakt ist, dass er schon öfter - wenn auch damals - fremd gegangen ist und von daher auch Gründe bestehen würden um hier und da mal skeptisch zu sein.
Einen Buchtipp habe ich nicht, aber sicherlich lässt sich im Internet über Google gewiss was finden.
Außerdem möchte ich noch auf die anderen Antworten von uns hinweisen, die das Thema "Eifersucht" betreffen.

Gruß, Sabine