Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord, weil ich sie nicht mehr liebe?!

Hallo!
Ich bin noch nicht sehr lange (5 Monate) mit meiner Freundin zusammen. Ich habe gemerkt, dass wir absolut nicht zusammenpassen. Sie sieht in mir den einzigen Menschen, für den sie lebt. Sie "zwingt" mich, nichts mehr mit meinen Freunden zu unternehmen. Gestern ist es dann passiert. Sie hat Probleme in der Schule. Wir gehen auf die Oberstufe in die gleiche Klasse. Gestern hatten wir Sport und da ich mein Handgelenk gebrochen habe, kann ich nicht mitmachen. Sie hat mich darum gebeten, ihr nicht beim Sport zuzugucken, was ich absolut nicht verstehen kann. Nun habe ich ihr kurz zugeguckt und jetzt gibt sie mir die Schuld für ihre schlechten Noten. Ich fühle mich total bekloppt dabei zu denken, dass ich schuld daran bin. Nun habe ich heute mit ihr geredet und ihr sagen wollen, dass ich sie nicht mehr liebe(es gab schon genügend Streite zwischen uns, aber das ist nicht das Problem). Da ich aber der einzige Grund zu leben für sie bin, will sie sich jetzt umbringen. Das will ich aber nicht, denn als Mensch ist sie verdammt wichtig für mich. Es klappt zwar nicht in der Liebe, aber ist es gleich ein Grund, sich umzubringen? Ich kann doch nicht einfach mit ihr weiterleben und ihr verheimlichen, dass ich sie nicht mehr liebe. Als ich ihr das gesagt habe, meinte sie, dass ich sie nie wieder sehen werde und dass sie sich vor einen LKW stellen will. Was soll ich jetzt machen? Ich will nicht, dass sie stirbt, denn für mich ist das Leben das Heiligste auf dieser Welt. Ich würde niemals ein Lebewesen schlagen, geschweige denn töten. Aber jetzt glaubt sie mir nicht mehr, dass ich sie liebe(kann ich verstehen). Was soll ich tun, damit sie den Grund zu leben sieht? Ich bin vollkommen am Ende. Das macht mich total fertig

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Mail hat mir gerade mal wieder bewusst gemacht, wie arg es ist, dass wir diesen Rückstand mit den Antworten haben. Es gibt Dinge, die brauchen sofort (oder zumindest in den nächsten Tagen) eine Antwort und nicht erst binnen Wochen. Aber mehr als aussortieren und uns in unserer Freizeit die Finger wund tippen, können wir nicht. Und wir haben nun mal auch begrenzt Zeit, eigenen Sorgen, und sind nicht immer in Bestform.

Kein Mensch auf dieser Welt ist es wert, dass man das eigene Leben für ihn wegwirft. Auch Du nicht. Aber das weißt Du selbst. Es ist richtig, dass Du die Trennung durchziehst. Du liebst sie nicht mehr, möchtest sie schließlich auch nicht verarschen und sie hat einen Freund verdient, der sie genauso liebt. Das ist kein Vorwurf. Gefühle passieren - und oft genug schwinden sie auch wieder. Und jeder muss lernen, damit zu leben.

Ich fürchte nur, Du bist nicht der, der sie auffangen kann. Du hast ihr diesen Schmerz bereitet und irgendwie nimmt Dir das die Macht, ihn ihr wieder zu nehmen. Du kannst ihr Deine Freundschaft anbieten, sagen, dass Du immer für sie da bist - als Kumpel.

Auffangen wird es jemand anderes. Das können ihre Eltern sein, ihre Freunde. Denen solltest Du von ihren Aussagen und von Deiner Angst erzählen. So können sie ein Auge auf sie haben und viel auf sie eingehen. Scheue nicht zurück, davon zu erzählen - auch ihren Eltern gegenüber nicht.

Alles Gute!
Dana