Problem von anonym - 24 Jahre

Alles locker sehen - aber wie?

Hallo

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zu meiner Geschichte. Mein Freund und ich waren 1Jahr zusammen. Gegen Ende lief alles schief, wir stritten nur noch, sprachen nicht wirklich mehr miteinander, ich wurde schrecklich eifersüchtig (wobei ich normalerweise nicht so bin). Er ist sehr beliebt bei den Frauen, flirtet gerne, nimmt auch andere in den Arm...aber nicht mehr. Er ist absolut treu. Wir hatten unsere festen Tage wo wir uns sahen: Mittwoch, Freitags-Sonntags. Irgend wann reichte es meinem Freund und wir trennten uns. Er lernte schnell eine Neue kennen, konnte sich aber nicht drauf einlassen, weil er mich noch immer sehr mochte. Nun sind wir wieder zusammen (seit 2Wochen) und er will diesmal alles locker angehen. Alles spontaner, nicht alles schon eine Woche im Voraus planen. Ich hatte so etwas eigentlich noch nie.Ich bin im Grunde spontan, aber ich verbringe gerne Zeit mit meinem Freund und möchte nicht nur "gerufen" werden, wenn er es möchte oder gerade nichts zu tun hat.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass er netter (darf auch in der Woche bei ihm übernachten, ist wieder aufmerksamer, hilft mir...) wir kommen sehr gut klar, aber ich weiss nicht genau, wie damit umgehen? Ich habe Angst, dass ich wieder zuviel fordere, wenn ich mit ihm am Wochende auch mal etwas unternehmen möchte. Rede ich mit ihm darüber, dann meint er meistens nur, dass ich mir wieder zuviele Gedanken machen würde. Jedoch meinte er, auch wenn wir nicht zusammen ausgehen würden, könnte ich bei ihm übernachten (was vorher nicht der Fall war).Er sagt mir auch oft, dass er mich vermisst hat und er froh ist, dass ich wieder bei ihm bin und dass er mich sehr lieb hat.

Dieses Wochende ist er schon wieder total verplant, zudem geht er zu einer Geburtstagsfeier eines Mädchen, die ich überhaupt nicht kenne und er kam auch nicht auf die Idee zu fragen ob ich mitgehen würde, damit ich sie kennen lerne. Im Grunde weiss ich, dass das ja nicht schlimm ist und ich vertraue ihm auch. Wir müssen auch nicht immer alles zusammen machen, doch trotzdem stört es mich doch etwas.

Im Grunde klingt fast alles ja sehr gut, aber mein Problem ist mit dem lockeren Umgang. Wird das Ganze sich vielleicht legen, wenn es wieder etwas fester ist (dass man sich wieder traut, zu fragen)...dass man wieder mehr unternimmt.

Ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken darüber, weil ich möchte, dass es diesmal funktioniert und ich glaube es ihm recht machen zu müssen (wobei das auch nicht der richtige Weg ist?!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte ihn nicht noch einmal verlieren, möchte aber auch nicht nur nach seiner Pfeife tanzen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Situation. Spontanität und nicht gar so sehr diese geplanten Zeiten sind eine feine Sache - nur wenn man anfängt, darüber nachzudenken, ob man heute spontan sein darf und nach einem Treffen fragen kann, ohne zu drängen und zu viel zu fordern, dann bleibt doch die Spontanität gnadenlos auf der Strecke. In diese Situation hat er Dich / habt ihr euch hineinmanövriert.

Du steckst in der permanenten Angst, etwas falsch zu machen und damit die Beziehung zu riskieren. Und gerade in dieser Unsicherheit macht man Fehler. Allein schon, weil man nicht mehr so ganz hinter dem stehen kann, was man tut. Jeder Vorwurf wird zum Schuh, den Du Dir auch anziehst. Du kannst diese Beziehung nicht führen, wie er es möchte - eine Beziehung kann man so führen, wie beide es wollen.

Normalerweise ist der Rat immer: Rede mit ihm darüber. Aber dann heißt es von ihm sicher wieder "Du planst zu viel", "Du denkst zu viel", "Wir wollten es doch locker angehen." So kann ich Dir nur raten, aus dem Bauch heraus zu handeln, zu tun, wonach Dir selbst ist. Wenn Du gerne seine Stimme hören möchtest, dann rufe ihn an (das darf natürlich nicht über das Maß hinaus gehen); wenn Du ihn sehen möchtest, dann sage es ihm und mache einen Vorschlag für gemeinsame Unternehmungen. Niemand ist gern der Dackel, der kommt, wenn Herrchen pfeift. Ansonsten kann es passieren, dass Du nicht ihn verlierst, sondern Dich selbst.

Die vielen Streits zum Ende eurer ersten Beziehung - hatten die etwas mit der mangelnden Spontanität zu tun? Hing es daran, dass ihr so sehr im Voraus geplant hattet? Oder war der Haken ein anderer? Für einen Neustart sollten diese alten Dinge immer angesprochen und ausgeräumt sein.

Alles Gute!
Dana