Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Zu Hause

Das alles ist etwas kompliziert weil ich auch viel stress zu hause Habe und nicht weiter weiß naja jetzt wollte ich eigentlich nur wissen wie die chancen stehenn eine eigene Wohnung zu bekommen obwohl ich noch keine 18 bin. Ständig streiten sich meine Eltern und ich bin es dann schuld. Oder ich kriege ärger weil ich 2 Minuten zu spät kam oder manchmal schläge, so das ich blaue fleckenn habe!!!!
Ich weiß das sie mich lieb haben aber was soll ich machen es ist nicht oft das ich geschlagen werde aber schon alleine dieses geschrei macht mich traurig weil ich als ich 14 war einen fehler gemacht habe hält mein Vater in mir bis heute vor und das ist so als wär ich eine H***. Ich halte das nicht mehr aus bitte Helft mir doch einer !!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

leider hast du wenig dazu gesagt, warum du soviel Stress daheim hast. Es ist schwer mit 17 schon eine eigene Wohnung zu finden, zudem Vermieter immer mehr wert darauf legen das ihre Mieter einen Job haben, also falls du keine Arbeit hast, wird es aufjedenfall sehr schwer.
MIt 17 musst du zudem das Einverständniss deiner Eltern haben, alleine zu Wohnen, denn sie haben bis du 18 bist die Aufsichtspflicht über dich und ohne Einverständniss deiner Eltern wirst du keine Wohnung bekommen, solange du nicht 18 Jahre alt bist.
Alleine wohnen ist nicht so einfach und auch nicht sehr günstig, das solltest du nicht aus den Augen verlieren. Du musst die Miete zahlen, Strom+Wasser und was da noch an Nebenkosten anfällt und das kommt locker auf 300-350 Euro und das bei na Einzimmerwohnung. Es ist schwer eine günstige Wohnung zu finden, aber es kommt auch drauf an, wo man lebt.
Hinzukommen ja auch noch mehr ausgaben, wie Lebensmittel, du wirst Möbel bauchen, vielleicht eine Küche, Waschmaschiene. Du musst Gebühren für Fernsehen bezahlen. Telefon, falls du eins haben willst, Kleider usw. Geh nicht unüberlegt an die Sache, wenn es mit einem auszug klappen sollte und kalkulier alles genau durch.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße