Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich bin Schwanger, aber ohne richtige zukunft

hallo!
Ich bin in der 4 woche schwanger! Hab z.Z. nur einen 400?job! HAb mich aber selber Krankenversichert!
In meinem Vertrag hab ich 3 Monate Probezeit und danach verlängert der vertrag sich um 3 Monate! Also so das ich noch 4 Monate arbeit hätte, kann mein chef mich jetzt Kündigen? ich gehe ende August in mutterschutz!
Wie geht das mit der Krankenkasse? Ich bekomme ja 300? Eltergelb, muss ich da die Krankenkasse für mich und das Kind selber bezahlen oder nur für mich???
Vielleicht kann mir da einer helfen und mir das genau erklären! Wer zahlt eigentlich den Mutterschutz?
Gruß Mandy

Anwort von Manuel

HI Mandy,

Du hast leider nicht geschrieben ob du noch mit dem Vater des Kindes zusammen bist.
Du kannst auf jeden Fall über das Jugendamt Unterhaltsvorschß beantragen.
Egal ob Er Zahlungsfähig/willig ist oder nicht.
Dann hast Du die Möglichkeit über den "sozialdienst der katholischen Frauen" Caritas etc Erstaustattungsbeihilfe zu beantragen.
Das sind i.d. Regel zwischen 400 und 700 ?,
und dein monatlichens "Einommen" wirst du wohl vorerst über Hartz IV beantragen müssen.
Damit wenigstens die Krankenkasse und der Vermieter weiterhin Ihr Geld bekommen
!!!


Trotz allem Alles Gute dir und deinem Baby


Liebe Grüße