Problem von Tanja - 31 Jahre

Er will einfach nicht ausziehen

Hallo,

mein Name ist Tanja, ich bin mitlerweile 31 Jahre alt
Ich lebe mit meiner Familie in einer Kleinstadt in der ich im Juli 2005 gezogen bin.
Und das aus Liebe*seufz*
Oft bereue ich dchon das ich diesesn Schritt getan habe ...
Am Anfang dachte ich erst .. entlich mal jemand der bereit ist zu kuscheln, jemand der mit Kindern klar kommt .... ich hab nämlcih einen 6 jährigen Sohn mit in die Bezihung genommen, also war mir das wichtig.

Wie immer war eben am Anfang alles ganz toll ...
Doch im letzten Jahr musste ich häufig bemerken das vieles nciht so lief wie ich es mir vorgestellt hätte.
Mein Partner fing im März 06 mit einer Umschulung zum Fachinformatiker an.
Wie man sich denken kann sitzt er ( nicht nur dadurch ) viel am PC.
Im Juli 06 kam unser Sohn Yannik zur Welt ...

Damsl schon im Februar - am Valentinstag - ich machte ihm ein super Frühstück - mit Rosen etc - brachte ihm das sogar ans Bett ... hatte kleine Geschenke anbei.
Im Laufe des Tages dachte ich das auc er mir vielleicht mal mit irgendas eine kleine Überraschung machen wrde - doch am Abend musste ich feststellen das er das ganze einfach ignoriert hatte.
Man kann mir nciht sagen das er es vergesseb hätte, eben weil ich das Frühstück etc machte ... er hatte den gfanzen Tag Zeit sich wenigstens was für den Abend einfallen lassen zu können.
Enttäuscht ging ich am Abend zu Bett.
Das gleiche war an unserem Jahrestag.
Auch den gelobte ich zu feiern, war schließlich unser erster.
Und seine Tat dazu ?
NICHTS !
Wieder bitter Enttäuscht ins Bett.

Ebenso ist es wenn ich krank bin ...
Mit 2 Kindern kann man sich vovrstellen das ich da Abends gut mal eine helfende Hand hätte gebrauchen können oder ?
Oder jemanden der mich dann mal lieb in den Arm nimmt...
Aber auch hier wieder ...KEINE REAKTION.
Er sitzt stur vor dem PC und siucht nach einem dämlichen Passwort.

Oder wenn ich an einer Depression leide ... nicht ein mal kam er um mich zu trösten ... es ist einfach so das immer wenn es mir auch nur ein wenig schlecht geht - er dafür sorgt das es mir noch schlechter geht.

Ich möchte nun das er auszieht aus der gemeinsamen wohnung.
Aber er weigert sich strickt.
Was soll ich denn nun machen?
Das einzige was ich vielleicht noch machen könnte, wäre ihm einfach den Schlüssel abnehmen.
Aber dann geht die Beziehung ja zwangsweise mit Zoff in die Brüche.
Und das wollte ich wegen der Kinder vermeiden.

Wie kann ich ihn davon überzeugen auszuziehen???
Ich kann und will diese Beziehung nicht mehr aufrecht halten.

Anwort von Sabine

Hallo Tanja,

dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist, tut mir leid und ich gehe mal davon aus, dass Du dazu auch nichts mehr hören möchtest. Dennoch möchte ich noch eines dazu anmerken: Du schreibst, dass Du am Abend immer beleidigt ins Bett gegangen bist, wenn Du voller Erwartungen gesteckt hast. Das ist ein großer Fehler, den viele Partner machen. Du hättest es ihm sagen müssen. Du hättest ihm sagen sollen, was Du erwartest und das Du etwas erwartest, da Du Dich auf diesen Tag freust. Er denkt doch, dass alles ok ist, wenn Du stillschweigend vor Dich hinlächelst und es ihn nicht wissen lässt. Männern muß man sowas sagen. Sie haben nicht alle ein Gespür dafür.

So ist es jetzt auch wichtig, dass Du ihm klipp und klar sagen kannst, dass die Beziehung aus Deiner Sicht beendet ist und Du möchtest, dass er auszieht. Kommt er Deiner Aufforderung nicht nach und weigert er sich, kannst Du ihn anwaltlich dazu auffordern lassen. Um überhaupt zu wissen, wie es weitergehen kann, wenn Dein Entschluss wirklich feststeht, solltest Du Dich sowieso am besten anwaltlich beraten lassen. So bist Du immer auf der sicheren Seite und größere Streitigkeiten könnten vermieden werden. Es ist gut, dass Du darauf achtest, dass die Kinder es nicht so extrem mitbekommen. Seid ihr euch einig, leiden auch die Kinder weniger. Wie gesagt, versuche es ruhig noch einmal in einem Gespräch, wo Du ihm klar zu verstehen gibst, dass er ausziehen möchte, da Du keine Zukunft für euch siehst.

Lieben Gruß
Sabine