Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern

Ich komme mit meiner mutter einfach nicht mehr klar.normalerweise find ich es nicht so schlimm weil ich sie eh nur abends und manchmal am wochenende seh,aber jetzt in den ferien ist es kaum auszuhalten.sie meckert andauernd an mir rum,will mich abends nicht weglassen,ich darf nicht ferngucken(da wir nur einen fernseher haben der im wohnzimmer steht) und sie schreibt mir sogar vor wie lang meine fingernägel sein dürfen. Mal im ernst das kann ihr doch egal sein?! außerdem wird meine kleine schwester(13)immer bevorzugt. wenn sie zum beispiel keine lust hat mit unserem hund spazieren zu gehn muss ich es tun und wenn ich widerspreche droht meine mutter mir mit schlägen(ich weiß zwar,dass sie mich nicht schlagen würde und dass ich allerhöchstens eine ohrfeige krieg,aber trotzdem).eigentlich haben wir da abmachungen wer wann und wie oft mit spazieren gehn dran ist aber meine mutter schickt trotzdem immer mich.mein vater hat sich eigentlich bisher immer rausgehalten aber jetzt mischt er sich auch noch ein.warum kümmern sie sich nicht einfach um ihre eigenen probleme(davon haben sie ja genug da mein vater ziemlich viel trinkt und sie daher eh immer nur anschreien)?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, wem der Hund gehört, aber ich denke, die oder derjenige, der ihn unbedingt haben wollte, der sollte sich auch darum kümmern. Dazu gehörst Du, Deine Schwester und vielleicht auch Deine Eltern. Als der Hund damals angeschafft wurde, hat es bestimmt ein paar Abmachungen gegeben, die heute auch eingehalten werden sollten.
Versuche Deine Eltern nicht als Menschen in Deinem Leben zu betrachten, die Dir alles versauen wollen. Sie wollen für Dich da sein und sie wollen, dass Du in Deinem Leben weiterkommst. Oft mag es dann so aussehen, als wenn sie nur schimpfen und meckern, aber im Grunde ist es eine Warnung vor Gefahren, die Du vielleicht noch nicht erkennst.
Das Ding mit dem Hund ist eine Art um Dir klar zu machen, dass Du Verantwortung zu übernehmen hast. Deine Schwester natürlich auch. Das sie keine Lust hat und dann Du gehen mußt, ist nicht fair, dass stimmt und an Deiner Stelle würde ich das in dem Moment dann auch klären, wenn es wieder vorkommt.
Wenn Du glaubst, dass Deine Eltern Dich ungerecht behandeln, dann sprich mit ihnen darüber in dem Moment,wo die Situation aufkommt und kläre es sofort ab. Sie sollen ihre Entscheidung begründen. Dafür muß man allerdings nicht schreien, dass kann man sich auch normal zusagen.Ein Gespräch kann normal verlaufen, wenn man sich gegenseitig respektiert und zuhören kann. Schreien ist nicht erforderlich. Ich erwische mich auch immer wieder bei meinen Kindern, dass ich laut werde, aber dann auch oft, weil sie mich auf die Spitze treiben und ich rede und rede und sie bitte und bitte und nichts passiert. Mir als Mutter fehlt dann der Respekt von ihnen. Ich gehe als Mutter schließlich auch auf ihre Wünsche ein. Dann kann es mal passieren. Oft drehe ich mich dann aber weg, hole tief Luft und starte die Diskussion auf ein neues, bis meine beiden Kinder es verstanden haben. Es kostet viel Nerven und Geduld.
Ich wollte Dir damit einfach nur einmal die Situation aus der Sicht einer Mutter schildern. Jeder macht Fehler. Du, Deine Eltern und auch Deine Gechwister. Sie vernünftig zu klären ist die Kunst und nicht sie lautstark hinterher zu tragen.
Ich denke, wenn Du ein wenig darauf achtest und Deine Eltern in Zukunft auch, dann kann es klappen.

Lieben Gruß.