Problem von Anonym - 14 Jahre

Was soll ich tun?

mein vater ist ausgezogen da war ich 11 jahre alt und als ich 14 war haben sie sich dann scheiden lassen in der zeit lebte ich mit meinem bruder bei meiner mutter. ich hatte nie sehr viel kontakt zu meinem vater nur bruder der jetzt schon 18 ist!!
ich habe mein vater immer sehr vermisst weil ich mich immer mit dem gut verstanden habe wir haben alles zusammen gemacht!
meine mutter lernte nun einen anderen kennen der mittlerweile auch bei uns wohnt am anfang war alles noch gut nur dann wurde ich auch noch in de schule schlechter meine mutter merkert nur noch mit mir rum und alles was ich mache ist falsch. und immer wenn wir alle zusammen was machen dann fühle ich mich immer so über deswegen bin ich kaum noch zu hause immer bei freunden oder ich bin den ganzen tag nur in meinem zimmer!! sie und ihr freund halten immer nur zusammen. und sind dabei glücklich verliebt. ich komme damit nicht klar das meine mutter nun einen anderen hat einen selbstmordversuch habe ich schon hinter mir und ich denke jeden tag daran es noch mal zu machen und dann richtig! Was soll ich tun.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Eltern haben vor drei Jahren eine Entscheidung getroffen, die für die beiden wohl am besten war. Sie hatten festgestellt, dass es einfach nicht mehr funktioniert. Leider kann man das als Kind nur akzeptieren, denn es geht um die Gefühle von Mama und Papa. Ein ständiges Streiten innerhalb der Familie bringt nur Unruhe und viel Leid und Kummer mit sich.Darunter leidet dann auch die ganze Familie. Deine Eltern haben also eine Entscheidung getroffen um wieder glücklich zu sein. Das dabei die Kinder nicht gefragt werden, tut oft weh um man kann es als Betroffene nur schwer nachvollziehen.
Deine Eltern wollten wieder glücklich und wieder leben und nicht mehr streiten, daher wohl ihre Entscheidung.
Deine Mutter ist jetzt wieder glücklich. Es ist doch auch für Dich viel besser, wenn Deine Mutter wieder lachen kann und Dein Vater auch, als wenn sie nur streiten. Deine Mutter ist wieder verliebt. Warum gönnst Du es ihr nicht? Sie ist glücklich. Die beiden halten vielleicht zusammen, aber doch wohl nicht um Dich zu ärgern, sondern weil sie sich lieben. Versuche den Freund Deiner Mutter nicht als Feind zu betrachten, sondern vielmehr als den Menschen, der Deine Muttr wieder glücklich macht. Von der Zufriedenheit Deiner Mutter solltest Du doch eigentlich provitieren.
Solltest Du Dich dennoch ungerecht behandelt fühlen, würde ich Deine Mutter ruhig in dem Moment darauf ansprechen und ihr mitteilen, wie Du darüber denkst und fühlst, damit sie Dich verstehen kann.
Drehe Dich nicht um und schweige, denn dann kann sie Dich nicht verstehen.

Lieben Gruß.