Problem von Kaila - 17 Jahre

Studium

Hallo
also ich verbringe zur zeit ein jahr als autauschschueler in den Staaten. Ich bin hier in einem sehr kleinen dorf gelandet, was mir anfangs sehr schwer gefallen ist. aber nach den anfangsschwierigkeiten hab ich mich nun doch sehr gut eingelebt und verstehe mich vor allem mit meiner gastschwester, mit der ich mir ein zimmer teile, wahnsinning gut. das jahr neigt sich jetzt immer mehr dem ende zu und ich vermisse zwar meine freunde und familie, aber ich habe hier jetzt auch freunde und meine familie. Ich mache dieses jahr meinen Abschluss hier obwohl ich in deutschland noch 2 jahre vor mir haette.
Mein Vater hat mir nun angeboten dass ich hier studieren naechstes jahr studiere koennte, er wuerde mich finanziell unterstuetzen und ich koennte mir ein college ueberall aussuchen. Er findet es eine super chance weil er nie so eine gelegenheit hatte. Meine Mutter (meine eltern sind getrennt) findet diese idee schrecklich und meine beiden aelteren schwestern in deutschland auch! das problem ist , das ich so vieles vermisse in deutschland, aber ich koennte hier ein ganz neues leben anfangen. Meine eltern und freunde setzen mich alle ziemlich unter druck, und auch die zeit wird langsam knapp und ich muss eine entscheidung treffen. Ich selbst weiss nur nicht was ich tun soll, beides hat seine vor- und nachteile, ich habe nur das gefuehl dass es eine riesen entscheidung ist die ( das klingt jetzt dramatisch) mein ganzes weiteres leben beeinflussen wird und ich will niemanden enttaeuschen. und das schlimmste ist, das ich nicht weiss was ich will
ich bin dankbar fuer alle ernstgemeinten ratschlaege

Anwort von Sabine

Hallo Kaila!

Eine Entscheidung können wir Dir auch nicht abnehmen, aber vielleicht hilft es Dir einen Überblick über die ganze Sache zu bekommen, wenn Du für Dich einmal pro und contra aufschreibst? Mir selber hilft es dann oftmals weiter um einen Überblick zu bekommen. Und..... ich bin auch der Meinung, dass die erste Entscheidung immer die Beste ist.
Ich kann Dir nicht sehr viele Ratschläge geben, denn man müßte Dich dafür besser kennen. Vielleicht hörst Du auf Deine innere Stimme, was die Dir sagt. Lass Dich durch die anderen nicht verunsichern. Was Du willst, das zählt und ist wichtig. Die anderen fragen Dich ja auch nicht danach, wenn sie eine Entscheidung fällen müssen. Sie entscheiden auch für sich und was für sie am besten ist.

Lieben Gruß