Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Tage

Ich habe letztes Jahr im Sommer zum ersten Mal meine Tage bekommen. Nun habe ich sie seit Anfang Februar net mehr. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das net weiter schlimm. Mit meinen Eltern kann ich darüber irgendwie net sprechen. Ich weiß auch nicht warum... .
Ich finde es super, dass es diese Seite gibt. Danke!!!

2. Mail vom selben Tag:
Eigentlich habe ich grad eben schon mal etwas geschrieben, aber habe etwas vergessen. Anfang Januar oder so hatte ich meine Tage und dann hatte ich sie wieder ziemlich schnell.. Innerhalb drei Wochen oder so...und nun bekomme ich sie seit 4 Monaten nicht mehr?? ISt das nun schlimm oder normal oder was??
Dann habe ich bisher keine Tampons sondern Binden benutzt...irgendwie habe ich ANgst davor Tampons zu benutzen. Kann dabei etwas schief gehen? Warum mache ich mir so viele Sorgen? Bitte helft mir, dass ich einige Fragen beantwortet bekomme. Vielen Dank!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Tage kommen anscheinend sehr unregelmäßig. 4 Monate ohne Periode und vorher auch so unregelmäiß ist schon eigenartig. Es kann sich noch einspielen. Kann mit Stress zu tun haben oder bei intensiven Sportlern soll es auch vorkommen, dass sie so unregelmäßig kommt. Vielleicht solltest Du doch einmal mit Deinen Eltern sprechen, dass ihr mal einen Termin bei einem Gynäkologen ausmacht zu einem Beratungsgespräch. Vor dem Gespräch mit Deinen Eltern solltest Du keine Angst haben. Deine Mutter kennt die Probleme mit der Periode zu gut. Taste Dich vorsichtig heran, sie wird es verstehen.
Bei der Benutzung von Tampons kann nichts schiefgehen. Lies auch die Gebrauchsanweisung oder nutze anfangs vielleicht Tampons mit Einführhilfen. Nach einigen Malen hast Du den Dreh raus.
Du solltest Dir vielleicht angewöhnen den Zeitpunkt Deiner Periode aufzuschreiben, damit Du einen Überblick bekommst.

Lieben Gruß.