Problem von Anonym - 17 Jahre

Verlobung trotz Widerstand meiner Eltern möglich?

Hallo,
ich bin nun schon schon 2 Jahre sehr glücklich mit meiner Freundin zusammen, sie wird im nächsten Winter 18 Jahre alt. Wir haben bereits über eine Verlobung geredet und wollen dies auch nach Ihrem 18.Geburtstag tun. Nun das eigentliche Problem: Da ich noch keine 18 bin, bräuchte ich ja die Einverständnisserklärung meiner Eltern(wenn ich richtig liege). Allerdings hat mein Vater was gegen meine Freundin oder damit, dass wir zusammen sind. Die Eltern meiner Freundin haben keine Probleme damit,dass wir zusammen sind oder mit mir. Ganz im Gegenteil, sie freuen sich für uns. Nun befürchte ich, dass mein Vater einer Verlobung nicht zustimmen würd. Schon bereits in früheren Zeiten nahm er nicht viel Rücksicht auf mich und hat mich auch so für ziemlich jedes Problem fertig gemacht.. Daher hab ich nun folgende Fragen: - Reicht die Einverständniss meiner Mutter? - - Wie könnte ich, soweit ich es muss, meinen Vater umstimmen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Soweit ich weiß, hat eine Verlobung keine rechtliche Konsequenz und ist auch der einzige 'Vertrag', den man bei Nichterfüllung nicht einklagen kann. Eine Verlobung ist doch nichts anderes als ein Eheversprechen - d.h. ihr könnt das ganz einfach unter vier Augen machen und könnt so allen Streits, Diskussionen usw. mit Deinem Vater aus dem Wege gehen.

Alles Gute!
Dana