Problem von Anonym - 14 Jahre

Traum geplatzt?

Liebes Kuka-Team!

Ich tanze seit ich mich errinern kann super gerne Ballet und habe auch seit meinem 6 Lebensjahr unterricht. Alle meinen ich bin sehr begabt und meine Lehrerin ist für mich wie meine 2. Mutter und die Schule mein 2. Heim! Ich liebe das tanzen so...wenn ich Probleme habe dann warte ich auf den Unterricht wo ich alle meine Freunde treffe und alles vergessen kann beim Tanzen und seit ich vor 4 Jahren auch Hip Hop tanze geht es mir da genauso! Ich habe viele Auftritte mit meinen Freunden und für mich ist das jedesmal das beste! Ich bin immer die jüngste in den Gruppen weil meine Lehrerin mich immer in die höchsten Gruppen zuordnet. Nun habe ich das Problem das mich seit einiger Zeit quält! Ich habe beschwerden an den Knien und ich habe gehört das man sich die Knie kaputt tanzen kann und dann nie mehr tanzen darf weil man sonst Probleme mit dem gehen usw bekommt! auch wenn es nicht so wäre...meine Eltern sind ziemlich empfindlich und würden mich sicher nicht weitertanzen lassen! Nun habe ich Angst das ich nicht mehr tanzen darf/kann! Das wäre für mich der Welt untergang! Darum sage ich nichts zu meinen Eltern und tue so als wäre alles in Ordnung! Ist das richtig? ich könnte mir eine Welt ohne tanzen nicht vorstellen...es ist für mich mehr als nur ein Hobby! danke schon im voraus für die antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, es ist nicht ok, wenn Du nichts sagst. Du bist im Wachstum und die Schmerzen in den Knien müssen nicht unbedingt vom Tanzen kommen. Vielleicht sind es schon einfach Einlagen in den Schuhen, die das Problem beheben könnten. Sagst Du niemanden etwas davon, kann es größeren Schaden anrichten, als es Dir lieb ist. Sprichst Du aber mit Deinen Eltern darüber, dann könnte in einem Arzttermin alles geklärt werden. Sicher kann ich gut verstehen, dass Du gerne tanzt, aber der bisherige Schmerz ist nur eine Warnsignal Deines Körpers. Vielleicht kannst Du jetzt noch was dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist. Das schlimmste für Dich, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Du vielleicht mal ein paar Wochen aussetzen müßtest. Ist alles wieder ok, dann wirst Du bestimmt wieder tanzen können.

Lieben Gruß