Problem von Sarah - 17 Jahre

Frauenarzt

hallo ich habe mal ne Frage!
Also ich wollte mal wissen ob ich mich beim Frauenarzt Untersuchen lassen muss wenn ich die Pille will???
Und wenn ich das nicht will oder verweigere verschreibt er mir dann keine Pille???

Anwort von Sabine

Hallo Sarah,

vorab möchte ich auf die vielen Beiträge zum Thema Frauenarzt und zum Thema Pille in unserem Kuka hinweisen.

Um Deine Frage zu beantworten:
Nein, eine Untersuchung bei einem Frauenarzttermin ist nicht Pflicht. Die Ärztin oder der Arzt wird sowieso erst ein Gespräch mit Dir führen und wenn Du nicht untersucht werden willst, dann kannst Du das mit ihr besprechen. Ob sie oder er Dir die Pille verschreiben wird ohne Untersuchung, dass weiß ich nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch nein. Ist wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Doch ich würde eine Untersuchung empfehlen. Es ist immer besser zu wissen, dass wirklich alles in Ordnung ist. Zumal auch so ein Abstrich gemacht werden kann, der untersucht werden kann um zu sehen, dass alles in Ordnung ist.

Lieben Gruß