Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hasse mich

Hallo erstmal
ich will nicht viel über mich erzählen und meine Vergangenheit möglichst rauslassen, aber ich habe das Problem, dass ich mich total hasse! Ich kann nichts dagegen machen! Ich schau in den Spiegel und denke, hallo warum lebst du überhaupt noch hier! Warum gibt es dich? Du verschwendest die Luft hier! Na los, hau ab, verpiss dich und bring dich am besten glich um! Ich hasse mich! Ich bin in letzter Zeit über die Gedanken mit Suizid und so hinweg, aber der Hass bleibt! Falls ihr mir Thrapie empfehlen wollt! Ich bin n Therapie und war schon 3 mal in einer Klinik! Ich kann nicht mehr! Die Therapie hilft weniger als nicht, die macht das alles nur schlimmer und ich muss hingehen, wegen meinen Eltern, die wollen das so! Ich habe auch SVV! Es ist ein Teufelskreis!

Anwort von Sabine

Hallo!

Das, was Du empfindest, war nicht immer schon da. Es muß einen Auslöser dafür geben und der ist immer interessant zu wissen und zu erkennen.
Niemand auf der Welt ist überflüssig oder unnütz. Jeder hat eine Aufgabe im Leben. Auch Du. Auch wenn Du es noch nicht erkannt hast.
Du hast geschrieben, dass Du in Therapie bist. Schimpf noch nicht über die Therapie. Oft muß in solchen Sitzungen erst einmal alles aufgewühlt werden und wieder hochgeholt werden um es dann zu verarbeiten. Setzt Du dann aber ein Stop rein, dann geht es natürlich nicht weiter. Ein Graus war es, dass es angefangen hat. Jetzt geht es nur noch mit den blöden Empfindungen weiter. Also, muß das Graus wieder hochgeholt werden um es zu verarbeiten, damit man einen anderen Weg einschlagen kann. Die Therapie schlägt am besten mit Deiner Zusammenarbeit an. Du muß offen und ehrlich mit Gefühlen sein und sie mitteilen, damit sie wissen, was in Dir vorgeht und in welcher Richtung sie Dir helfen können. Dein Wille ist Voraussetzung Nr. 1 und wenn Du jetzt sagst, es bringt nichts, dann setzt Du ein Stop, der natürlich keine Erfolge bringen kann.
Ich glaube, dass Du es schaffen kannst, wenn Du ehrlich zu Dir bist und zu denen, die Dir helfen wollen. Einmal raus aufs Feld und ganz laut schreien. Raus mit dem, was so drückt und raus mit den Gefühlen.
Die, die Dir die Hand reichen und helfen wollen meinen es gut und wollen Dir zurückgeben wonach Du so verlangst.
Es geht. Glaube mir.
Dreh nicht um und gib nicht auf. Da vorne geht es weiter, wenn Du nicht stehen bleibst.

Lieben Gruß.