Problem von Anonym - 48 Jahre

Fernbeziehung voller Misstrauen

Hallo,habe vor 3Jahren die Liebe meines Lebens im Net gefunden,leider lebt er 200Km von mir entfernt..wir hatten trotzdem im ersten Jahr eine schöne Beziehung und vor allem hatte ich auch wirklich grenzenloses Vertrauen zu ihm,obwohl er nicht so der Mann ist ,der Gefühle zeigen kann,dann merkte ich so nach und nach, durch unsere täglichen Telefonate,da ist etwas anders,als er mir dann erzählte das er eine tolle Urlaubsreise gesehen hätte und er da gerne hin wolle,fiel es mir wie Schuppen von den Augen und fragte ihn direkt...gibt es da eine andere...genauso war es dann...von dieser grausamen Zeit die ich dann durchgemacht habe mag ich nicht reden...ich hatte alles was mich an ihn erinnerte aus meiner Wohnung verbannt,Telefon Nr.vernichtet...es sollte mich nichts in Versuchung bringen.Wie ich die Zeit,als meine große Liebe mit der anderen im Urlaub war überlebt habe??....niemals mehr möchte ich das erleben,fühlen!! Dann begegnete mir ein andere Mann,der mich wirklich mochte,sorry aber er war nur ein Trostpflaster für mich,um mir zu beweißen ich werde noch begehrt,ich bin doch liebenswert...war durch diesen Mann auf dem besten Weg meine Liebe zu vergessen,nein ,nicht vergessen,an ihn denken zu können, ohne das mir der Schmerz die Luft zum atmen nahm,da klingelte eines abends mein Tel.ich glaubte mein Herz bleibt stehen...meine große Liebe...die andere wollte ihn nicht wirklich...auch der Urlaub mit ihr war ein Reinfall...wir haben uns lange unterhalten...beide viel geweint...dann frug er mich,ob er noch eine Chance bei mir habe...die ich ihm dann nach vielen langen Gesprächen auch gegeben habe....wir führen nun seid einem Jahr wieder eine Fernbeziehung...obwohl er mich nun auch in seine Familie und in seinem Bekanntenkreis eingeführt hat,wir ein sehr schönes Weihnachts und Sylvesterfest miteinander verbrachten,wir uns auch öfter sehen als früher...liegt etwas zwischen uns...wenn er mich berührt,denke ich...das hat er mit der anderen auch gemacht...wenn bei ihm das Telefon klingelt...sehe ich rot...wenn er mir sagt,,ich gehe heute Abend mal zu meinem Sohn,,klingeln bei mir alle Alarmklocken...ich hasse mich...für dieses Misstrauen,für Die Ängste....dafür ,das ich hinter allem was er sagt und tut, etwas vermute...ich weiß das man durch solche Eifersuchtsatacken alles kaputt machen kann...aber ich komme nicht gegen dieses Misstrauen,gegen diese Ängste, wieder sooo enttäuscht zu werden an....ich hasse mich dafür,bitte kann mir jemand helfen....was soll ich tun,denn mir geht es wirklich nicht gut bei der Sache,habe sogar schon überlegt mich von ihm zu trennen,um meinen inneren Frieden wieder zu finden...aber ich liebe ihn...verletze ihn aber auch,weil ich mich einfach nicht beherrschen kann...bitte was kann ich tun...damit es mir besser geht...vor allem ihm besser geht,denn er hat schon gesagt das er es bald nicht mehr ertragen kann....HILFE....Liebe Grüße von stersnupi!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierig, verdammt schwierig. Im allgemeinen sind Sätze wie 'Die Eifersucht findet ihr Dir statt'; 'Die Eifersucht hat mit Dir mehr zu tun als mit seinem Verhalten' mit die ersten, die mir zu diesem Thema einfallen. Aber in dieser Situation hat er die Eifersucht und die Verlustangst erst geweckt. Alles war in Ordnung, Du warst glücklich mit ihm und dennoch gab es plötzlich für ihn diese andere. Und er kam wieder, als das nicht funktionierte. Kein Wunder, dass sich das Gefühl, wirklich geliebt zu werden, sich auf den Partner, seine Treue und sein Zugehörigkeitsgefühl nicht so recht festsetzen kann.

Du möchtest, dass es ihm besser geht? Denn er kann dieses Misstrauen fast nicht mehr ertragen. Wie ist es, wenn Du vor der berühmten eigenen Haustür das Kehren beginnst? Kannst Du sagen, was passieren müsste, damit es Dir besser geht? Kannst Du sagen, mit welchem Verhalten er Dir helfen könnte, Deine Sicherheit zurück zu erlangen? Was fehlt Dir, um Vertrauen wieder zulassen zu können?

Das sind Dinge, die Du mit ihm besprechen solltest. Ich denke, er kann nicht erwarten, dass Du die Trennung und den Neustart einfach so wegsteckst. Das Wort Beziehungsarbeit gibt es nicht umsonst. Frage Dich nicht, was Du tun kannst, damit es ihm besser geht - sondern fragt euch, was passieren müsste. Dein Misstrauen kannst Du kaum allein bewältigen; er hat es ausgelöst und ihr solltet zusammen daran arbeiten.

Und noch ein -wie ich hoffe- hilfreicher Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Alles Gute!
Dana