Problem von Roland - 41 Jahre

Meine Ex und Wir

Hallo
Bin seid 3 Jahren geschieden.
Habe jetzt 3 Kinder 2 aus der ersten 7 und 10 Jahre .
Und 8 Monate ist mein jüngster.
Habe diesen schritt noch nicht verarbeitet.
Noch ist das Problem dazugekommen das meine EX vor ca. 2 Jahren zum Drinken begann. Sie hat schon eine Therapie hinter sich und ist in laufender
Behandlung. Ich mache mir große vorwürfe.
Lebe jetzt 25 km von meinen Kindern aus erster Ehe entfernt.
Sie kommen alle 2 Wochen übers Wochenende zu uns.
Die Kinder hängen sehr an ihrer Mutter und auch an mir.
Die Kinder und auch ihre Schwester haben mich auch schon angerufen das ich die
Kinder holen soll weil meine EX nicht mehr in der lage dazu ist weil sie soviel
getruncken hatte. Sie wahr nicht mehr ansprechbar.
Ich will die Kinder nicht aus ihrer Umgebung reißen.
Was auch nicht möglich währe weil meine jetzige Patnerin meine Kinder nicht
bei ihr haben will.
Sie währe damit total überfortert sagt sie.
Leide sehr unter diesen umständen liebe meine Kinder über alles.
Habe auch schon daran gedacht in den gleichen Ort wo meine Kinder sind
zu ziehen das sie wenn es der Mutter nicht gut geht jederzeit zu mir gehen können. Was mein jetziger Partner aber nicht mitmacht .
Hilfe

Anwort von Michaela

Hallo Roland,

du vermisst deine Kinder und willst ihnen helfen? Dann tu das. Auch wenn deine derzeitige Lebenspartnerin das nicht "verkraftet" - sie sind ein Teil von dir, Teil deines Lebens! Sicher wusste deine Freundin, dass du Kinder hast, als sie mit dir zusammen gekommen ist, und das sollte sie annehmen, das MUSS sie. Wie sollst du deine Kinder verleugnen?
Zudem siehst du Handlungsbedarf, weil deine Exfrau trinkt. Ich würde genauso handeln wie du - wenn ich sehe, dass meine Kinder leiden, greife ich ein. Hast du schon mal beim Jugendamt vorgesprochen? Deine Frau UND deine Kinder brauchen Hilfe, was aber nicht heißt, dass sie auseinander gerissen werden. Es kann individuelle Lösungen dafür geben, die erst einmal erarbeitet werden müssen. Dazu kann auch gehören, dass du in die Nähe deiner Kinder ziehst, damit sie zu dir kommen können, wenn deine Exfrau zu viel getrunken hat - wobei noch überprüft werden sollte, ob das auf die Dauer sinnvoll ist, oder eine gesonderte Unterbringung der Kinder bei dir oder im Heim.

Das ist ein Berg von Dingen, die bedacht und entschieden werden müssen. Vielleicht kann dir dabei eine Familienberatungsstelle helfen - Adressen findest du im Telefonbuch - oder du suchst gleich einen Psychotherapeuten für dich auf? Ich denke, dass dich die Situation sehr belastet, weshalb du auch jemanden zum Reden brauchst. Aber die Sache einfach so in der Luft hängen lassen, wäre in meinen Augen fahrlässig.

Leider kann ich dir auf diesem WEg nicht mehr sagen, da die Situation sehr aufwändig zu bearbeiten ist - deshalb: Geh los, such dir Hilfe bei einer Familienberatung, sprich mit dem Jugendamt und deiner Exfrau und bitte deine Freundin um Hilfe. Gemeinsam sollte das in Griff zu kriegen sein.

Viele Grüße,

Michaela