Problem von Nine - 27 Jahre

was soll ich tun? - Scheidung?

hallo an alle,

ich weiß nich so recht ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
aber mein Problem ist folgendes:

ich bin seit September 2005 verheiratet und langsma überkommt mich das gefühl einen riesigen Fehler gemacht zu haben.

ich bin ein Mensch der unheimlich gerne Sex hat und für mich gehört dies auch zu einer gut funktionierenden Beziehung,

das Problem ist nur, das ich in der Ehe auch die einzige bin. mein Mann fässt mich nicht mehr an und scheint auch keinerlei interesse daran zu haben.

bei einem Sreit letzte Woche hat er mir gestanden, dass er nur noch mit mir schläft wenn er vorher Potenzmittel genommen hat.
was soll i davon halten???? am Anfang der Beziehung wusste i von Problemen auf dieser Seite da er ziemlich unsicher und verklemmt ist.
aber ich dachte es hatte sich erledigt.

nun muss ich erfahren dass er seit fast 2 JAhren Tabletten nimmt. aber angeblich hat das alles nichts mit mir zu tun.

ich kann damit überhaupt nicht umgehen und fühle mich auch betrogen da er nicht mit mir gesprochen hat.

ich möchte auch so gerne Kinder haben, aber ohne Sex ist das man schwierig oder?

wenn das so weitergeht hat diese Ehe glaube ich keine Zukunft.

ist es zuviel verlangt wenn der Mann wenigstens 2-3 mal die Woche mit seiner Frau schläft? angeblich liebt er mich doch. wo ist dann das Problem-

kann dies ein Grund für eine Scheidung sein?
ich möchte eine Beziehung in der ich begehrt werde und in der Kinder entstehen und unter diesen Voraussetzungen bin ich diese Ehe eingegangen und nun diese Enthüllung.

was soll ich tun???
ich liebe ihn noch sehr aber das allein ist doch nicht ausreichend oder?

und dabei ist die Ehe so jung und müsste doch zumindest in der einen Sache gut laufen.

was soll das in ein paar Jahren weden?
es kann doch nur schlimmer werden. und mein Mann soll doch mit mir schlafen weil er mich begehrt und nicht weil er irgendwelche Pillen geschluckt hat. dabei fühlt man sich wirklich mies und unattraktiv.

Anwort von Sabine

Hallo Nine!

Wenn Du mich fragst, ist das für mich überhaupt kein Grund sich scheiden zu lassen und ja, die Liebe alleine, nur dieses Gefühl, kann m.E. völlig ausreichen um eine Ehe aufrecht zu erhalten. Die Liebe ist bedeutender als alles andere. Dieses eine Gefühl kann Berge versetzen und wenn man das nicht gefühlt oder verstanden hat, dann hat man auch nicht geliebt.
Ich weiß, dass Sex in einer Beziehung auch sehr wichtig ist, aber sich gleich scheiden zu lassen, nur weil er Potenzschwierigkeiten hat, halte ich für keine gute Lösung. Eine Lösung wäre gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden.
Er scheint ja wohl Angst zu haben mit Dir darüber zu sprechen. Warum auch immer, denn sonst hätte er es Dir nicht verheimlicht. Vielleicht fehlt ihm noch das vertraute Gefühl auch mit so einem Scham umgehen zu können. Vielleicht hat er bisher nur das Gefühl vermittelt bekommen, dass er seinen Mann stehen muß. Schon mal daran gedacht, dass auch Männern mal die Luft ausgehen kann?
Nein Nine, der Grund, dass er Potenzschwierigkeiten hat, ist überhaupt kein Grund sich scheiden zu lassen, wenn Du ihn doch genauso liebst, wie er Dich.
An erster Stelle würde ich ihm versuchen zu vermitteln, dass er Dir vertrauen kann und er mit Dir reden muß. Es ist wichtig, dass ihr euch über solche Dinge unterhaltet. Es war sein Fehler, dass er es nicht getan hat, aber er wird auch seinen Grund dafür gehabt haben. Ich sage immer, dass zu solchen Dingen immer zwei gehören. Oftmals ist nicht nur einer daran Schuld, wenn eine Vertrauensbasis anknackst.
Sprich mit ihm und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ihr könnt in dem heutigen Zeitalter auf jedem Weg eine Familie gründen. Wenn es auf dem normalen Wege durch Sex nicht mehr klappt, dann hilft die Medizin. Ich denke mal, dass ich dazu nicht viel schreiben muß. Fakt ist, dass ihr euch gegenseitig erst einmal aufklären solltet, warum er Tabletten nimmt und wogegen die sind und wenn es wirklich so ist, dass er Potenzprobleme hat, dann solltet ihr auch darüber sprechen und einen Weg finden, wie es euch beiden recht gemacht werden kann. Er sollte keine Angst mehr davor haben. Gib ihm das vertraute Gefühl, dass er als Ehemann von seiner Ehefrau bekommen kann. Die Wärme und auch Sicherheit. Zu lieben bedeutet auch gegenseitig zu stützen, wenn es mal wackelig wird.
Zeige ihm, dass Du ihn liebst und lass ihn auch spüren, dass Du ihn liebst. Manchmal sind es nur kleine und wenige Worte, die das Herz eines Mannes warm werden lassen und er so einen Beweis bekommt, dass er geliebt wird und keine Angst haben muß. Umgekehrt natürlich genauso. Das ist das Miteinander, dass ist die Liebe.
Aber mit Sicherheit kein Scheidungsgrund, wenn mal ein Problem auftaucht.

Lieben Gruß