Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor dem Frauenarzt!

Hallo,
Ich wollte mal nachfragen,ob es stimmt,dass der Fraunenarzt beim ersten mal ultraschal macht,weil ich will auch demnächst mal die Pille,nur ist es mir total unangenehm,wenn ich mir so vorstelle,dass er mir da reinschaut und so.
Also,meine freundin ist schon auch etwas älter und bei ihr war es beim ersten besuch mit ultraschal..darf ich es dem frauenazrt sagen,dass ich nur ultraschal möchte?

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du darfst dem Frauenarzt alles sagen und auch alle Fragen stellen. Vielleicht machst Du einfach als erstes nur einen Gesprächstermin aus, in dem er Dir genau erklärt, was er alles untersuchen wird und wie? Würde Dir das etwas von der Angst nehmen?

Leider habe ich nicht im Kopf, was alles zur Erstuntersuchung gehört. Die Bestimmungen ändern sich ja immer wieder und die Krankenkassen übernehmen leider auch immer weniger. Lass es auf Dich zukommen. Der Arzt kennt sich aus und kennt auch die Ängste von seinen Patientinnen, die zum ersten mal diese Utnersuchungen erleben. Er wird sehr vorsichtig und umsichtig sein.

Und nicht vergessen: Alles fragen, was Du wissen möchtest. Es geht umd Dich und um Deinen Körper, da kann man einen Arzt gar nicht genug mit Fragen löchern.

Alles Gute!
Dana