Problem von luise - 15 Jahre

Kann ich mit 16 ausziehen?

Hallo......ich bin 15 und möchte gerne mit meinem freudn zusmmen ziehn bis 18 monate mit ihm zusammen und liebe ihn über alles.......mir is kla das ich erst mit 16 ausziehen kann aber geht das???mir ist es gaanzz wichtig bitte helft mir denn er wohnt nicht so nah an mir dran ohne auto und ohne bus komm ich nicht hin......undich vermisse ihn immer so denn er is der einzige der mich versteht udnmir richtige liebe gibt..........
liebe grüße luise

Anwort von Andrea

Liebe Luise,

normalerweise haben deine Eltern die Vormundschaft (also das Sagen) für dich, bis du 18 bist. Früher ausziehen darf man meines Wissen ohne die Erlaubnis der Eltern nicht. Und ehrlich gesagt ist das auch gut so. Mit 15 bist du wirklich noch sehr jung, um mit deinem Freund zusammen zu ziehen. Ihr seid beide noch zu jung, um euch selbst zu versorgen, überleg doch einmal, wie du Schule oder Arbeit, Haushalt, Essen kochen, Miete, usw. alles unter einen Hut bringen möchtest.
Was sagen denn deine Eltern, wenn ihre Tochter auf einmal auszieht, die würden dich doch auch vermissen!
Und was, wenn das mit deinem Freund auf einmal auseinander geht. Weißt du, zu einem Zusammenzug gehört schon sehr viel dazu, da ist man auch einer großen Belastung untereinander ausgesetzt! Streitereien können leichter entstehen, da man doch ständig vom anderen umgeben ist.
Alles Liebe
und warte doch lieber noch 3 Jahre