Problem von Anonym - 32 Jahre

Tochter macht ihren Stuhlgang immer noch in die Windel

Hallo liebes Kummer Kasten Team !!!

Heute wende ich mich auch mal an Euch, und nicht nur um die Fragen der anderen zu lesen.
Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie wollte vor ca 1 Jahr auch mit zu Toilette. Hat uns immer zu geschaut.
Dann hab ich den Topf dazu gestellt, hat dann Probe sitzen gemacht. Als ich dann später bei einer Freundin war, deren Tochter ging auf´s Töpfchen, seitdem wollt sie daheim auch.
Das kleine Geschäft hat dann immer geklappt.
Zum schlafen habe ich ihr noch die Windel umgelassen, weil das Bett immer geschwommen hat und sie den Stuhlgang dort hinein gemacht hat.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, denn beim kleinen Geschäft kam es ganz von selbst.
Und sie wollt tagsüber keine Windel mehr anziehen.
Später haben wir ihr einen Toilettenring und eine kleine Trittleiter gekauft, weil sie schon ziemlich groß ist, und mir sie leid tat, hatte bald die Knie hinter den Ohren.
Das gefiel ihr alles gut, da sie sich die Farbe selbst augesucht hatte, hat immer super geklappt, macht sogar den Ring selbst drauf. Und findet das spülen ganz toll.
Aber das große Geschäft geht immer noch in die Windel.
Mittlerweile brauch sie nur noch die kleine Treppe. Tagsüber geht sie ganz allein zur Toilette.
Wir haben nie mit ihr geschimpft, sie macht meistens abends ihren Stinki ( so nennt sie es ) 2 - 5 min nach dem sie die Pampi um hat. Sie schläft sogar damit ein, ohne uns zu rufen.
Habe dann auf den Kindergarten gehofft, vielleicht wenn sie sieht, das es andere Kinder auch machen, aber nichts da.
Haben die ins Bett geh Zeit verlängert auch kein Erfolg.
Dann haben wir die Windel weggelassen, da macht sie dann leider tagelang nichts mehr.
Und dann wird es ganz schlimm.
Sie ist jeden Morgen trocken, also bräuchte sie ja die Windel nicht mehr.
Nun sitzen wir jeden abend mit einen Geschichten Buch auf der Toilette, aber auch das bringt nichts.
Ich weiß ja nicht, ob es da unbedingt ein Alter gibt, wo man sauber sein muß.
Vielleicht lassen wir uns auch bloß stressen, weil angeblich alle Kinder um uns herum sauber sind.
Und das merkt unsere Tochter. Und bestimmt ihr Tempo selbst.
Aber ich bin froh, dasich es jetz mal aufschreibe, denn momentan weiß ich nicht weiter. Scheinbar muß sie es doch merken, dann sie wartet bis die Windel drum ist.
Dann hab ich sie auch allein auf Toilette sitzen lassen, weil sie vielleicht ihre Ruhe dazu braucht.
Sonst ist meine Tochter recht fit, zieht sich allein an uns aus, schmiert sich ihr Brot so gut es geht, puzzelt schon 60 teilige Puzzle, hilft mir gern beim backen und kochen, scheinbar geht halt nicht alles auf einmal.
Ich trau mich sonst mit niemanden zu reden, denn überall wo ich hin höre, gehen die Kinder alle schön auf die Toilette, so was wie ich, tja das kennt wohl niemand, oder spricht keiner drüber.
Habt Ihr einen Rat für mich? Oder eine Idee?
Ich hoffe, man kann das verstehen, was ich aufgeschrieben habe.

Liebe Grüße und macht weiter so !!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht, ob es ein festes Alter für den Toilettengang bei Kindern gibt. Sicherlich orientiert man sich an anderen Familien, mit denen man zusammen ist, aber ich bin auch der Meinung, dass man nichts aufdrängen sollte. Sicher wird sie bald auch ihr "Stinki" in die Toilette machen.
Mein Sohn ist damals immer hinter das Sofa gekrochen oder in ein anderes Versteck um seinen "Stinki" in die Hose zu setzen. Für mich sah es aus, als wäre es ihm peinlich, wenn ihn einer dabei beobachtet oder es einer mitbekommt. Meine Tochter dagegen war ganz anders. Wo sie stand, drückte sie ihr Ei in die Hose. Das war mir dann manchmal peinlich, wenn wir gerade auf einem Kaffeebesuch waren, aber gut, es sind halt Kinder die tagtäglich dazu lernen. Vielleicht ist es bei Deiner Tochter genauso. Vielleicht ist es ihr einfach nur peinlich und je mehr man darauf pocht und Theater um die Sache macht, um so mehr verdrängt sie es. Vielleicht irgendwann, wenn sie mal im Kindergarten ist und es drückt am Po, findet sie dann auch ganz alleine den Gang zum Klo, ohne, da dass sie irgendjemanden groß davon erzählen muß, da es halt ihre Sache ist und bleiben soll. Kinder sind alle unterschiedlich. Sie ähneln sich nur in manchen Dingen. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht soviel Theater um die Sache machen und sie wirken lassen. Nachts, wenn sie alleine in ihrem Bettchen ist, dann stört sie keiner uns sie hat Ruhe. Vielleicht ist es einfach das, was sie braucht. Zumindest klingt es so für mich in Deiner Mail. Lass Dich durch Vergleiche von anderen Müttern nicht verrückt machen. Dein Bauchgefühl und Dein Mutterinstinkt lässt Dich schon den richtigen Weg finden.

Lieben Gruß