Problem von Chris - 27 Jahre

Ich verliere den Respekt vor ihr!

Hallo liebes KUKA Team!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Freundinn (22). Ich bin jetzt mit meiner Freundinn ziemlich genau ein Jahr zusammen. Sie hat aus ihrer vorherigen Beziehungen einen 4 jährigen Sohn. Ich liebe sie über alles und ich kann mir momentan auch kein Leben ohne ihr vorstellen. Doch seit ca. einem halben Jahr habe ich große Zweifel ob die Beziehung überhaupt bestehen kann. Und zwar aus folgendem Grund:

Sie ist dermaßen schlampig, kümmert sich um nichts und hält auch ihre Versprechen nicht ein. Meistens geht es dabei zwar nicht um gravierende Probleme aber es nervt mir so dermaßen. Egal um was es geht sie kümmert sich um nichts. Hier ein paar kleine Beispiele: Sie brauchte für einen Kredit einen Bürgen, ich habe ihr in meiner Gutmütigkeit unterschrieben. Vor ca. 3 Monaten hat sie die Bank gewechselt. Und meinte sie hat alles erledigt. Aber vor ca. 3 Wochen rief mich ihre alte Bank an, und machte mich darauf aufmerksam, dass sie schon seit 3 Monaten keine Rate mehr bezahlt, und ich als Bürge mich demnächst darauf einstellen muß ihre Raten zu zahlen. So. Ich sprach sie darauf an, und sie meinte es könnte sich nur um ein Mißverständnis handeln und sie würde das klären. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und sie hat weder mit der neuen noch mit der alten Bank Kontakt aufgenommen.

Ein anderes Beispiel: Ich habe einmal in der Nacht auf Ihren Sohn aufgepaßt. Da hat der kleine soviel Husten gehabt. Ich habe sie am nächsten morgen darauf aufmerksam gemacht und sie versicherte mir sie werde einen Arzttermin ausmachen, und einen Hustensaft kaufen. So nun sind fast 2 Wochen vergangen und sie war weder beim Arzt noch hat sie einen Hustensaft gekauft. Sitzt aber fast jeden Tag nach der Arbeit mit einer Freundinn mind. 2 - 3 Stunden bei einem Kaffee zusammen

Und solche mehr oder weniger schwerwiegente Sachen, pasieren fast täglich. Und mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr ernst nehmen und respektieren. Und wie soll ich ihr dann Sachen glauben wie wenn sie sagt sie möchte Mitte Ende dieses Jahres ein Kind mit mir haben? Ich kann ihr ja schon gar nicht mehr glauben wenn sie sagt dass sie mich liebt.

Ich habe sie auf das ganze schon mehr als einmal angesprochen und sie versicherte mir immer sie werde sich ändern, doch geändert hat sich überhaupt nichts.

Und durch die verlorene Glaubwürdigkeit und den verlorenen Respekt fangen wir immer öfter und immer heftiger zu streiten an.

Ich weis das Problem ist gegen andere nicht so tragisch, aber ich weis dass wenn sich nicht bald was ändert unserer Beziehung kaputt geht und ich möchte das aber nicht. Also bitte helft mir.

lg

Anwort von Sabine

Hallo Chris!

Ich kann Dir bei diesem Problem leider nicht helfen. Was hier fehlt, ist ein klärendes Gespräch. Ihre Versprechungen sind bisher alle im Sande verlaufen und sich jetzt auf weitere Dinge einzulassen, wäre auch m.E. sehr riskant. Um die Vertrauensbasis zwischen euch aubzubauen, hat sie nicht gerade viel dazu beigetragen. Bisher scheint sie sich mehr oder weniger nur auf Deinen Schultern ausgeruht zu haben und ich wäre mir nicht sicher, ob es sich wirklich in Zukunft ändern wird oder ob es mit einem zweiten Kind besser werden würde.
Du beschreibst sie in Deiner Mail als unglaubwürdig, unzuverlässig und schlampig. Was will man darauf aufbauen. Ist jemand unglaubwürdig, dann würde ich auch auf Versprechen nicht viel Wert legen. Beweise fehlen indem sie mal handeln würde.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen und ihr deutlich klar zu machen, wie wichtig es Dir ist.

Lieben Gruß