Problem von Jasmin - 14 Jahre

ritzen

ich r**** mich jetzt seid 5 monaten wegen meinen problemen ich kan sie einfach nicht verarbeiten! Jetzt kann ich mit dem ritzen nicht mehr aufhören! Ich hab auch schon einen Selbstmord versuvht (pulsader)!
Bitte helft mir ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Meine eltern verstehen das nicht die denken ich bin gestört von denen bekome ich deswegen nur ärger.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Du ritzt muß eine Ursache haben. Etwas, was Dich belastet und deswegen verstehen Dich Deine Eltern nicht, weil sie den Grund nicht erkennen können. Sie können Dich anschauen, aber wenn Du es nicht zuläßt, können sie nicht in Dich schauen. Gib ihnen eine Chance Dir zu helfen, wenn sie doch da sind, damit Du wieder ohne ritzen leben kannst. Ritzen ist keine Lösung. Es verdrängt die Probleme nur, aber löst sie nicht. Zumal es nicht schön es. Hässliche Narbe, die ein Leben bleiben können und vielleicht auch Entzündungen bringen können. Warum mehr Probleme schaffen, wenn man doch eine Lösung finden kann.
Man kann Dir allerdings nur helfen, wenn Du auch schreiben kannst, was Dich belastet. Was ist die Ursache, dass Du ritzen willst und es immer wieder tust? Diese Antwort brauche ich um was dazu sagen zu können oder meine Meinung schreiben zu können und ich finde, Du solltest mit Deinen Eltern ehrlich sein und mit ihnen sprechen, was Dich so sehr belastet, damit sie nicht schimpfen müssen (oft aus Hilflosigkeit) sondern damit sie gemeinsam mit Dir eine Lösung finden können.

Lieben Gruß.