Problem von Anonym - 16 Jahre

Zuviel Alkohol?

Hallo,

Ich weiss nicht genau ob ich das hier so hinschreiben kann aber ich glaub es tut mir ganz gut mal darüber zu reden.Vor etwa einem Jahr fing ich an mich zu ritzen.Ich weiss selbst nicht so genau warum es war glaub ich weil meine beste Freundin mir damals meinen Freund wegnahm.Seit dem Tag ritzte ich mich ständig und meine Freunde meinten ich sollte damit aufhörn das sei Psychohaft.Ich hörte also auf was mir um ehrlich zu sein auch ziemlich schwer fiel.Ich kam dann einige Wochen später mit dem Bruder einer Freundin von mir zusammen.Das hielt aber nicht für sehr lange,weil ich wieder anfing mich zu ritzen und er machte schluss weil er damit nicht klar kam.Irgendwann wurde es selbst mir zu blöd und ich versuchte aufzuhörn.Lenkte mich ab in dem ich etwas mit Freunden unternahm.Es half denn nun denk ich auch nicht mehr dran auch nur noch einmal mich zu ritzen.Letztes Jahr im September fing ich dann mit dem Rauchen an und trank mit Freunden und mit manchen die ich garnicht kannte mindestens einmal im Monat Alkohol.Manchmal wars auch mehr als nur einmal im Monat.Durch zuviel Alkohol habe ich auch schon mit zwei Typen rumgemacht und mit einem wäre ich auch beinah im Bett gewesen.Einmal in der Woche werde ich von Freunden gefragt wann wir nochmal einen trinken gehen und wir machen dann auch immer etwas aus.Mein Problem ist das Freunde von mir denken ich hätte mich ziemlich negativ verändert und ich sei eine S******* geworden weil ich mit zwei Typen rummachte die ich noch nicht mals kannte.Außerdem hat meine Mutter auch angst das ich zur Alkoholikerin werde weil ich für mein Alter zuviel trinken würde und ihr gefällt mein neuer Freundeskreis nicht weil die auch alle rauchen und oft trinken.Ich fühl mich eigentlich ganz wohl so wie mein Leben momentan ist weil ich dachte das ich nie mehr soviel Spaß haben werde nachdem ich diese Ritzsucht hatte.Andererseits will ich auch nicht das meine Mutter sich zuviele Gedanken um mich macht und ich weiss nicht ob sie recht hat damit das ich für mein Alter zuviel trinke.Meine Noten sind auch ziemlich mies geworden ich glaube das ich auch den Abschluss nicht packe.

Danke für eure Antwort und ganz Liebe Grüße

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Mir scheint es als bist Du vom Regen in die Traufe geraten. Du hast Dich im Schmerz ablenken können und um davon loszukommen, hast Du Dich halt zugedröhnt. Aber merkst Du was? Es wird nichts besser!
Deine Freunde denken sich ihren Teil, schön. WAS denkst Du denn von Dir selbst??? Sprich mit ihnen, vielleicht möchten sie Dir ja gern helfen aber wissen einfach nicht wie!!
Gefällt Dir Dein Leben so wie es jetzt ist???
Schmerzen und Enttäuschungen gibt es immer wieder im Leben, aber wer sich nur DAMIT beschäftigt, hat irgendwann keinen Blick mehr für das Schöne!!!
Es ist nie zu spät, einen anderen Weg einzuschlagen.

Wieso versuchst Du nicht einmal Deinen Schatten zu überspringen? Sprich mit Deiner Mutter. Sag, was Dich bedrückt. Sie will nur, dass es Dir gut und macht sich bestimmt Sorgen um Dich...
Versuche gemeinsam mit ihr einen Weg zu finden.
Alkohol schadet Dir als Jugendlichem besonders, erst recht in großen Mengen! Hör bitte auf damit!
Wenn DU keinen Ausweg hast, wende Dich bitte an Deinen Kinder-/Hausarzt und lass Dich durchchecken und ggf. an einen Jugendpsychologen überweisen!

Tu rasch etwas, denn Deine Lebensweise ist absolut nicht gut!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Schau nach vorne!!
Susi