Problem von Anonym - 23 Jahre

Einfach überfordert...

Hallo Kummerkasten Team,

ich habe das Gefühl unter einem normen Druck zu stehen, ich habe vor kurzem eine Trainingsmaßnahme erfolgreich mitgemacht und befinde mich nun in einem direkt danach angeschlossenem Praktikum mit Vertrag, ich habe mich bisher nie über etwas beschwert, aber ich merke das es mir mittlerweile seelisch immer öfter schlecht geht.
Mein Praktikumsbetrieb ist zwar zufrieden mit mir, dennoch fühle ich mich dort die meißte Zeit über unwohl, merke das ich dem Leistungsdruck einfach nicht gewachsen bin, es bisher aber wenigstens fertig gebracht habe alles zu tun was man mir abverlangt und ja nicht einen Klagelaut von mir zu geben wenns zuviel wurde. Ich habe abends oft Probleme einzuschlafen, morgens wenn ich dann aufstehe fühle ich mich einfach nur zertreten und kaputt. Ich habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, mir etwas zu merken, Kopfschmerzen, ich kann im Moment einfach nicht mehr.
Das Praktikum ist als Bürokauffrau in einem Betrieb der einen sehr guten Ruf zu verteidigen hat, der damit sowieso ständig unter Druck steht, mehr als nur das Beste zu leisten.
Ich habe heute das erste Mal offen mit meiner Ansprechpartnerin der Bildungseinrichtung, über die wir dieses Praktikum vertraglich bekommen haben, gesprochen. Ihr mittgeteilt das ich mich unwohl fühle in meinem Praktikumsbetrieb, doch sie meinte das man schliesslich nicht auf Arbeit sei um sich dort geborgen zu fühlen. Ich habe mich nach diesen Worten nur noch mieser gefühlt und gedacht das ich wohl einfach gar nichts kann... so eine Art Versager bin, der nicht ernst genommen wird, weils wohl einfach kein wichtiges Anliegen gibt das geklört werden muss.
Ich hatte darum gebeten die Möglichkeit zu bekommen woanders ein Praktikum zu bekommen, wo ich nicht unter so einem enormen Druck stehe der mich fertig macht. Ich halte dem einfach nicht stand und ich habe Angst das ich irgendwelche Konsequenzen zu befürchten habe wenn ich nicht genau das tue was man von mir verlangt... ich gehe Abends einfach nur noch ins Bett mit den Gedanken... "oh gott, oh gott... was kommt morgen, wo musst du dich diesesmal beweisen...".
Ich fühle mich einfach nur leer und ausgebrannt, was soll ich nur tun? Ist es soweit mit mir das ich eine Therapie benötige um wieder mit mir ins Reine zu kommen, mich wieder stärker zu fühlen?

Anwort von Michaela

Hallo,

du schreibst, wie es ist: Du bist überfordert. Und du hast das erkannt. Blöd nur, dass deine Ansprechpartnerin darauf so reagiert hat! Wenn man sich in der Arbeit nicht wohlfühlt, bringt man auch nicht die Leistung, zu der man unter anderen Umständen fähig wäre - das könnte in deinem Fall heißen, dass du noch mehr Leistung bringen könntest, wenn du "freier" wärest. Ich kenne die Firma nicht, in der du bist, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort mehr Leuten so geht wie dir, auch wenn sie das nicht offen zeigen. Dafür kann es viele Gründe geben: Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren, Mobbing, Karriere...
Wenn du für dich erkannt hast, dass du das so nicht mehr mitmachen möchtest, ist das der erste Schritt. Wie es weitergeht, kannst du jetzt ja noch relativ locker planen - die Stelle hast du ja in der Tasche, oder?
Überlege, was du stattdessen lieber tätest, und erkundige dich nach deinen Möglichkeiten in deiner Firma UND auch außerhalb. Der Wirtschaft geht es momentan besser, deshalb sollte man die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust nicht Überhand nehmen lassen. Weiterhin denke ich, dass du genauso viel weißt und kannst wie andere in deiner Firma, und dass einfach die Umstände dazu geführt haben (GEspräch mit deiner Ansprechpartnerin, Stress), dass du dich jetzt mies fühlst.
Vielleicht kannst du ja noch mal mit deiner Ansprechpartnerin reden - dahingehend, dass du etwas ändern möchtest, vielleicht hat sie einen Tipp für dich? Oder in der Stellenbörse der Personalabteilung tut sich etwas für dich auf? Schau einfach mal nach.

Damit du Nachts wieder ruhig schlafen kannst, solltest du dir eine Entspannungstechnik suchen, z. B. autogenes Training, Yoga, Tai Chi... What ever. Etwas, das dich von der Anspannung runterbringt, damit du wieder zu dir selbst findest und abschalten lernst! Du bist noch sehr jung, bist gerade erst in die Arbeitswelt eingestiegen, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auf Jahre gesehen immer wieder Situationen geben wird, in denen du dich mies fühlst, egal was du gerade beruflich machst. Wichtig ist, dass du dir selbst treu bleibst und auf dich achtest. Das gibt dir zudem Selbstvertrauen und lässt dich auch in den Augen anderer Leute anders erscheinen.

Viele Grüße,

Michaela