Problem von Anonym - 16 Jahre

hilfe fürs leben allgemein...

liebes team, ich muss sagen, diese seite finde ich einfach unglaublich, und ich finde es spitze, was ihr macht. einfach so leuten zu helfen finde ich total klasse, erst einmal einfach ein riesenlob an euch :-)
ich hab ein problem. oder auch mehrere.... wie könnt es auch anders sein.
ich weiss nicht wie anfangen. ich gehe aufs gymnasium, und leider ist meine klasse total asozial, alle lehrer denken das auch- so allein stehe ich nicht damit. :)
es zählen nur noten, alle wollen dauernd die besten sein- einander helfen ist tabu, dauernd werden leute fertiggemacht ( zum glück nicht ich, aber ich kann das nicht mitansehen, wenn andere so leiden müssen) und es ist alles immer total arrogant und überheblich, die leute meinen immer, sie seien die allerbesten und oberschlau, während ich nur meine shculzeit geniessen möchte.
ich war 3 monate im ausland, was ich aber abbrechen musste, weil da die umstände so sch--- wurden, dass das nicht mehr ging- obwohl ich da eigentlich nichts gemacht hatte... na ja, ist auch egal,
ich stecke momentan in einer krise. ich habe halt meinen persönlichen glauben mehr und mehr gefunden, und weiss nun, wer ich bin, zumindest mehr oder weniger. aber es macht mich fertig, ich bräuchte echt eine pause. eine zeit, wo ich einfach nur allein gelassen werde, niemand mit dummen sprüchen, das schultheater einmal nicht ( manche isnd schon aus der klasse deswegen, aber ich kann nicht- weil ich gute noten hab. :S) und ständig wollen alle was, ich glaub, ganz viele menschen um mich rum bräuchten ne pause gerade...
immer ist man der sündenbock, muss sich alles anhören und ich kriege manchmal einfahc nicht genug zurück. ich brauch einfach ne auszeit. aber ins ausland ist keine option, schule wechseln auch nicht- was kann ich machen, da ich im moment irgendwie in soner krise stecke?? ich will mein leben geniessen und anderen tatkräftiger helfen können, aber solange ich selbst so entnervt und irgendwie verkrampft und einfach traurig bin geht das nicht so gut. ich dacht, ihr habe vielleicht eine idee.
wie ich mit dem theater in der schule positiver umgehen könnte, mich mehr entspannen kann obwohl es micht manchmal fertig macht. oder eher öfters...
das wäre total lieb, weil so ein rat mein leben total verändern könnte.
ich weiss, es ist vielleicht etwas komisch und mag unbedeutend klingen, aber ich komme manchmal einfahc heim und heul nur, weil mich das so fertigmacht, diese ewige unpersönlichkeit und der konkurrenzkampf vor allem- ich bin gut in der schule, zumindest in den fächern, die ich mag :-P und ich bin zufrieden mit mir, aber leute machen immer kommentare und so, weil sie halt einfach nur für schule leben und sonst einen komplex haben, das ist total schlimm.
mich macht dieser druck fertig. in unserer klasse sind die durchschnitte immer viel besser und die notenskala anders, weil wir schliesslich die immersionsklasse sing, sagen die lehrer, abe rich kann das so nicht mehr. immer diese leistungsstimmung und so... das macht mich einfach krank. vielleicht habt ihr einen rat, wie man so was einfach übersehen kann, auch wenn man miitten drin ist. ich weiss nicht, gitbs da entspannungsaufgaben oder so??
ich darf eben nicht wechseln oder so, weil sie mir des nicht glauben- ich bin halt noch nicht amok gelaufen, komm mit den leuten klar und hab gute noten- aber die mentalität da macht mich so übelst sauer. oder wie könnte ich einfach so viel dazubeitragen von meiner anderen einstelung, dass das mir helfen könnte? weil ilch seh es halt auch als eine art herausforderung, aber wie dmait umgehen weiss ich nicht, und dachte, auch wenn es halt eine lebensaufgabe ist- etwas hilfe wäre wunderschön. :) aber wenn ihr keine zeit habt, verstehe ich das auch.
ich weiss, ist lange geworden, es fällt mir schwer, das auszuformulieren- doch ich würde mich sehr über hilfe freuen und schon mal ein riesenlob, ich find das einfach nur total super,w asihr macht.
lieben gruss

Anwort von Michaela

Hallo,

das mit dem Mobbing in deiner Klasse ist eine allgemeine Erscheinung - aber man kann was tun! Sprich doch mal mit deinem Klassenlehrer darüber. Es gibt inzwischen ein Programm für Schulen, das von der Universität Bamberg entwickelt wurde, das nennt sich FearNot! Unter http://www.e-circus.org findest du dazu weitere Infos. Und zwar handelt es sich dabei um ein PC-Programm, mit dem Verhaltensweisen trainiert werden können. Es ist insgesamt auch ganz nett gestaltet und auf Schulklassen mit eben dem Mobbingproblem zugeschnitten. Zwar mögt ihr leistungsmäßig alle über dem Durchschnitt liegen - aber ich denke, dass dieses Lästern und Fertigmachen, von dem du redest, Ausdruck des Stresses ist, unter dem ihr alle steht. Es wäre in meinen Augen genau richtig, das zum Unterrichtsthema zu machen, BEVOR jemand Amok läuft.

Dann zu deiner Lebenslösung: Die gibt´s leider nicht :-) Die haben wir vom KuKaTeam auch nicht. Es sind eher viele kleine Dinge, die dir helfen, einen positiven Blick auf das Leben zu bewahren, oder ihn dir zu erarbeiten. DAzu gehören Freunde, Hobbies, Familie. Dinge, die dir wichtig sind. Die du neben der Schule tust, weil sie dir Spaß machen. Und auch die Suche nach einem (Lebens-)Ziel. Ich weiß, dass das jetzt mächtig wichtig klingt, und in deinem Alter ist das alles noch ganz groß und viel und schwierig. Das mit dem Ziel ist auch nicht so einfach zu finden - manche Leute sind sprichwörtlich lebenslang auf der Suche. Das mag frustrierend klingen, bietet auf der anderen Seite jedoch auch ganz viele Möglichkeiten: Du kannst dir immer wieder etwas Neues aussuchen, wenn das, was du gerade tust, seinen Zweck erfüllt hat. Und so läuft es auch während des ganzen Lebens: Suchen, finden - erleben - weitersuchen. Das ist die Chance, die wir haben. Ich finde es bemerkenswert, dass du dich jetzt schon auf diesen Weg begibst :-)

Es ist manchmal nicht einfach, diesen Weg zu gehen, sein Ziel vor Augen zu behalten und es auch konstant zu verfolgen. Wenn es zu schwierig wird, gibt es Beratungen, und vielleicht kann dir auch das kostenlose Jugendtelefon helfen:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche, die dir zuhören, mit denen du das diskutieren kannst, was dir auf dem Herzen liegt, und immer ein bisschen weiter kommen. Du stellst dir eine wichtige und auch ernste Frage, die besprochen werden sollte - die kommt nämlich immer wieder. ABer mit jeder kleinen Antwort geht es weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?

Viele Grüße,

Michaela