Problem von Ronny - 24 Jahre

Nach fünf Jahren Beziehung getrennt

Hallo, ich muss mir jetzt einfach mal meine Probleme von der Seele schreiben, und hoffe Antworten auf Fragen zu bekommen die ich mir ständig stelle.
Ich war mit meiner Freundin fast fünf Jahre zusammen und die Beziehung war wunderschön, Wir waren zwar alle zwei ziemlichen Sturköpfe aber wir wussten was wir aneinander haben. Ich hatte ein ziemlich großes Problem, die Eifersucht. Ich habe ihr nie was verboten, aber wenn sie alleine Weg war fragte ich sie danach aus, das war ein häufiges Streitthema da ich sie damit Einengte.
Aber dennoch liebte sie mich und wir waren sogar verlobt und hatten gemeinsame Zukunftsziele, z.B gemeinsamen Kinderwunsch. Sie war einfach meine Traumfrau!!
Leichte Probleme fingen so nach 3 Jahren an, sie holte ihr Abitur nach und begann danach eine Ausbildung als Physiotherapeuten (worauf ich sehr stolz war) sie lernte sehr viel und ging nur noch wenig am Wochenende weg. Ich dagegen war Arbeitssuchend und genoss mein Leben in vollen Zügen, das schlimmste daran war, mir hat es so gefallen. Sie wünschte sich das ich auch mein Abitur nachhole und was aus mein Leben mache, aber ich wollte nur Arbeit finden und Arbeiten (das reichte mir). Ca. ein halbes Jahr vor der Trennung sprach sie wieder von Kinderwunsch.
Ein halbes Jahr später wurde ihre beste Freundin nach zehn Jahren verlassen, eine Woche später verließ meine Freundin mich und das eine Woche vor Weinachten mit der Begründung sie bräuchte eine Pause. Die so genannte Pause hält jetzt schon ein Jahr und ein Monat an. In dieser Zeit hat sich viel verändert, ich mache mittlerweile mein Abi nach und Arbeite nebenbei beim Rechtsanwalt. Ich mache noch sehr viel mit meiner Ex Freundin, gemeinsame Videoabende, Rad fahren, Spazieren gehen usw. Aber halt leider nur als gute Freunde. Und das halte ich nicht mehr länger aus, weil ich sie noch so sehr Liebe.
Wenn wir uns alleine sehen ist sie so lieb und man merkt kaum dass wir auseinander sind, aber wenn die oben genannte Freundin dabei ist, bin ich Luft. Diese Freundin mag mich nicht besonders und ist denk ich mal froh dass wir auseinander sind. Ich hab so das Gefühl das sie meine Ex verkuppeln will, was sie noch nicht schaffte. Und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe, ich habe mit meiner Ex Freundin schon sehr viel über ein Neuanfang geredet, jedes Mal heulte sie und sagte ? noch nicht?. Dann traf ich sie mal auf ein Fest, sie ignorierte mich bis wir mal voreinander standen. Ich sagte zu ihr wenn sie mich nicht mehr liebt sollte sie es mir bitte sagen, sie Antwortete das könne sie nicht und ging weg. Und so was wiederholte sich ständig. Da ich das ganze so nicht mehr aushalte, schrieb ich ihr vor einer Woche eine SMS worin ich wissen wollte ob sie noch was für mich empfindet oder nicht, ich schrieb dazu das ich eine Antwort bräuchte da die Hoffnung einen zerfrisst. Sie Antwortete nicht und ich schrieb drei Tage später noch eine Sms worin ich Sie um eine Antwort anflehte, aber sie Antwortete nicht.
Wie soll ich mich Verhalten? Wenn sie nichts mehr empfinden würde, könnte sie doch Antworten, ich verstehe das nicht.
Ich habe so viel aus meinen Fehlern gelernt, und vor allem meine Fehler eingesehen. Ich habe mein Leben in den Griff bekommen, ich würde einfach alles für sie tun, ich würde ihr so gerne wieder mit ihr zusammen sein und alles was ich falsch machte richtig machen.
Wie klingt denn mein Problem für euch, soll ich weiter auf sie warten und Hoffen, kann man überhaupt nach über ein Jahr Trennung wieder zusammenkommen? Bitte helft mir.
Bye, Ronny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ronny!

Eine Situation zu beurteilen, von der man nur die eine Seite kennt, ist immer sehr schwierig. Und viele der Antworten, die Du suchst, kann ich Dir nicht geben. Ich kann Dir nicht das Verhalten eines anderen Menschen erklären. Allenfalls kann ich Vermutungen anstellen - aber das tust Du ja schon.

Eine Liebe loslassen ist so ungemein schwierig. Umso mehr, wenn es Hoffnung gibt, man sich immer wieder Hoffnung macht, man doch die Fehler erkannt hat und daran arbeitet und alles so schön sein könnte. Könnte. Und sie weigert sich, aus dem 'könnte' ein 'wird' oder 'ist' zu machen und sie weigert sich auch, Dir die Hoffnung zu nehmen. Warum auch immer.

Ich finde es gut und richtig, dass Du ihr diese Fragen stellst. Für Dich ist es wichtig, dass Du weißt, wo Du stehst. Diese Situation in der Schwebe erträgst Du nicht mehr. Und einfach nur gute Freunde sein ist für Dich zu schmerzhaft. Es muss sich etwas ändern. Ich würde ihr diese Fragen mal unter vier Augen stellen. Nicht per SMS, die kann sie ignorieren und so tun, als wäre nichts. Wenn Du sie aber vor Dir sitzen hast, kann sie nicht einfach fortlaufen. Vielleicht kannst Du sie einfach mal zu Dir nach Hause einladen, oder auf einen Spaziergang? Und dann erzähle ihr, wie es Dir geht, dass Du diese Antworten brauchst, um in Deinem Leben weiterzumachen. Ich wünsche Dir, dass Du dann eine Antwort bekommst.

Wenn die nicht kommt, dann sorge für Dich. Schau hin, was Du brauchst und ertragen kannst. Diese freundschaftliche Bindung tut so weh - lege sie auf Eis. Zieh Dich dann zurück; frei nach dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Das ist schwer, ich weiß - eben weil Du die Hoffnung noch in Dir hast. Aber wenn sie nicht bereit ist, Dir diese Hoffnung zu nehmen, dann wirst Du das selbst übernehmen müssen, um wieder frei zu werden.

Du sagst, wenn sie Dich nicht mehr liebt, kann sie das doch sagen! Und saugst Dir daraus auch wieder Futter für die Hoffnung.
Ich drehe es mal um und sage: Wenn sie Dich noch liebt, dann kann sie das doch auch sagen. Du hast ihr immer wieder die Möglichkeit dafür gegeben. Sie sagt es aber nicht.

Alles Gute!
Dana