Problem von Anonym - 17 Jahre

versuchte Vergewaltigung

Hallo,

hier gibt es zwar viele Themen, die eine ähnlcihe überschrift haben. aber irgendwie ist alles in meinem Fall auch wieder anders. Deswegen schreib ich jetzt mein Problem einfach und hoffe auf Hilfe, weil ich echt vrezweifelt bin.

Ich war am Wochenende mit insgesamt 6 Leuten auf einer Hütte von Bekannten.
Alle gingen irgendwann heim, nur eine gute Freundin, ich, der "Besitzer" der Hütte und noch ein anderer sind da geblieben, weil wir dort auch übernachtet haben. Viel Alkohol bis spät in die Nacht. Als wir dann ins bett gingen waren nur zwei Betten "frei" alle anderen waren vollgestellt. So ging miene Freundin mit dem einen der beiden Jungs in ein Bett (sie hatten sowieso schon was) und dann waren noch ich und der Besitzer der Hütte übrig. Nennen wir ihn "Marc". Marc kenn ich noch von früher, er war mal verliebt in mich und auf einer Party haben wir uns mal geküsst. Ist aber schon zwei Jahre her.
(MIttlerweile habe ihc seit über einem Jahr eine Beziehung)

Also fragte Marc ob es mir was ausmache mit ihm in einem bett zu schlafen. Ich hatten einiges getrunken, war zwar nicht betrunken, aber gut angetrunken und da ich dachte, dass ich nciht sagen kann:"nee ich will allein hier schlafen!" wo diese Hütte doch seine ist, willigte ich ein. So schliefen wir in einem bett.
Als wir dann so im Dunkeln lagen legte er seinen Arm um mich. Ich wehrte mich nicht, da ich es nicht als schlimm empfand. Dann fing er an mein Dekoltee zu streicheln. Ich nahm seine Hand und hab sie weggetan und hab deutlich "nein" gesagt. Dann hab ich mich zur seite gedreht und bin eingeschlafen.
Aufgewcaht bin ich von einem schmerz. Es dauerte kurz bis ich realisierte was passiert war. Ich lag fast vollständig entkleidet auf dem Bett. meine Hose und Unterhose hatte er mir ausgezogen. Mein Tshirt nach oben und meinen BH auf die Seite geschoben. Er war über mir und versuchte gerade in mich einzudringen. Er hat mich überall berührt. Es war so schrecklich!!!
Ich weiß gar nicht, warum ich nicht früher aufgewacht bin. Vielleicht weil ich einen sehr tiefen Schlaf habe, wenn ich Alkohol getrunken habe.
Ich hab ihn weggedrückt, hab mich angezogen und bin aus der Hütte raus. Ich hab das ganze gar nicht richtig "verstanden" stand dann etwa eine halbe Stunde vor der Hütte und bin dann schlafen gegangen. Hab mir davor eingeredet, dass ja nichts schlimmes passiert war. Ihc hatte es ja noch rechtzeitig gemerkt!

Doch jetzt, ein Tag später, gehts mir schlimmer denn je. Ich hab nur mit einer Freundin und dem guten Freund, der anfangs auch auf der Hütte dabei war, darüber geredet. Ich schaff es nicht mit anderen zu reden. Ich will auch nicht, dass es noch jemand weiß.
Mit meinem Freund kann ich nicht darüber reden, weil ich ihn an dem Abend leider hintergangen hatte. Das heisst, er wusste nicht, dass ich auf diese "Party" gegangen bin, weil er eifersüchtig ist und er hätte mich nicht gehen lassen. also bin ich ohne sein Wissen hingegangen.
Hätte ich das nicht gemacht, wär alles nicht so gekommen...
Außerdem schäme ich mich vor ihm!
Mit meinen Eltern konnte ich noch nie gut reden. Meine Eltern sind in solchen Themen sehr zurückhaltend und verschlossen. Ich könnte ihnen nie davon erzählen.
Was bringt das eigentlich auch? Darüber reden macht das ja auch nicht mehr rückgängig.
Ihc bin ja eigentlich teilweise auch selbst schuld. Immerhin hab ich mit ihm in einem Bett geschlafen, was ihc nicht hätte tun sollen.
Er war betrunken, ist das eine Ausrede für ihn? Aber man hat sich doch eigentlich noch soweit unter kontrolle, dass man soetwas nicht tut.

Ich bin geschockt, weil ich "Marc" schon lange kenne und ich hätte nie soetwas von ihm gedacht. Ich hasse ihn und hasse mich dafür, dass ich in der Situation nicht anders reagieren konnte, als ich aufgewacht bin. Jetzt hätte ich ihn bestimmt geschlagen oder ähnliches. aber als ich aufgewacht bin, konnte ich gar nicht reagieren. Da stand ich so unter schock und konnte es nciht richtig realisieren.
Ich hasse mich, dass es erst soweit gekommen bin und dass ich irgendwo auch schuld trage.
Letzte nacht hatte ich Albträume, bin städnig aufgewacht, lag von 2 Uhr bis 4 Uhr wach und mir gingen so oft die Bilder durch den Kopf. Ich will eigentlich gar niemanden mehr sehen, nur noch allein zuhause im Bett bleiben. mir ist das alles zu viel, ich hab mich gar nicht mehr unter Kontrolle.
ich dachte, ich schaff das irgendwie, aber ich fühl mich so schlecht!
Bitte helft mir...was soll ich nur tun??? Ich fühl mich so verloren.

Danke schonmal, falls Hilfe kommt!
MFG

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch in Deiner Mail finde ich den Satz: ich bin doch selber Schuld.
Nein, Du bist nicht Schuld. Ihr mußtet für den Abend eine Notlösung finden um schlafen zu können. Mehr nicht. Niemand hatte davon gesprochen - wie ich Deiner Mail entnehmen kann- dass es auch sexuellen Kontakt geben sollte, wenn ihr euch ein Bett teilt. Sich ein Bett zu teilen bedeutet nicht gleich, dass man auch sexuellen Kontakt haben muß. Wenn Du nein sagst, dann bedeutet das auch nein und das hattest Du ihm vor dem Einschlafen durch seine Berührungen, die Du abgewehrt hast, auch zu verstehen gegeben. Er hat sich im Grunde genommen strafbar gemacht, als er Dich im Schlaf entkleidet hat und versucht hat in Dich einzudringen. Es ist Dein Körper und nicht seiner. Wie es rechtlich aussieht, brauche ich Dich wahrscheinlich nicht aufzuklären, denn Du schreibst, dass Du unsere anderen Mails und Antworten auch gelesen hast.
Was Dich betrifft, kann ich nur sagen, ist es gut, dass Du mit Deiner Freundin darüber gesprochen hast. Du solltest vielleicht auch weiterhin mit ihr - da sie eingeweiht ist - darüber sprechen, wenn Du in der Nacht nicht schlafen kannst.
Allerdings muß ich auch sagen, wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich auch mit Deinem Freund darüber sprechen, denn durch all das, ist ein großes Stück Vertrauen aus eurer Beziehung - finde ich zumidnest - gebrochen. Du hast ihn belogen wegen der Party und Du verheimlichst ihm jetzt Dein wahres Ich. Wie willst Du eine Beziehung so aufrecht erhalten. Willst Du kein Vertrauensverhältnis zu Deinem Freund? Ich persönlich fände es wichtig und selbst, wenn es komisch klingen mag, ich wäre - trotz vorheriger Lüge - an erster Stelle zu meinem Freund gegangen um dort Schutz und Geborgenheit zu suchen und mich dafür zu entschuldigen, dass ich zur Party gegangen bin, trotz, dass es abgelehnt wurde. Ich hätte also alles gleich ins Reine gebracht um mich in meiner Haut wieder richtig wohl zu fühlen. Sicherlich kann es dann Ärger geben und sicherlich kann er dann auch verletzt sein, aber die Ehrlichkeit geht doch vor. Oder siehst Du das anders?
Ich finde, damit Du wieder ruhig schlafen kannst und Deinem Freund auch wieder vertrauen kannst, solltest Du reinen Tisch machen. Eine endgültige Entscheidung, die liegt bei Dir.
Dich trifft keine Schuld an dem, was geschehen ist mit dem sogenannten "Marc". Dich trifft nur die Schuld der Lüge. Was Marc Dir angetan hat, hätte nie passieren dürfen. Egal unter welchen Umständen. Du hattest nein gesagt und daran hätte er sich halten müssen. Ich weiß, dass solche verzwickten Situationen schwer zu erklären sind, aber wenn Du es aufklärst, dann wirst Du vielleicht auch wieder Deinen Frieden finden. Riskant, aber ehrlich.

Lieben Gruß