Problem von anonym - 25 Jahre

Ich misstraue ihm ohne Grund

Ich habe ein problem. Wer kann mir erklären warum das so ist?

Zuerst einmal zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt und seit 8 Jahren im berufsleben. Ich habe eine 6 jährige eigentlich tolle beziehung hinter mir, jetzt bereits schon 3 jahre vorbei. War mit 16-22 mit ihm zusammen. Danach war ich noch 1 jahr mit jemand anderen zusammen, das wir eher geheim gehalten haben. Die lief nicht so toll. Er hat vieles von mir verheimlicht auf das ich erst spät gekommen bin. Soweit zu dem. Nach 8 jahren hat mir mein job nicht mehr gefallen und seit 2.1.07 arbeite ich in einer neuen firma, wo mir eigentlich spass macht. Seit 1 Jahr habe ich auch einen neuen Freund. Und da kommt das Problem. Mein Freund ist wunderbar, liebevoll, großzügig. Er hat zwar sein Hobby die Musik und nimmt sich auch viel Zeit dafür, ich komme auch nicht zu kurz deswegen. Er nimmt mich überall hin mit, sagt mir das er mich liebt und wie toll er micht findet. Eigentlich ist alles wunderbar. Und doch misstrau ich ihm wo es nur geht. Ich will das nicht mehr. Ich mache alles kaputt. Ich weiß nicht warum ich ihm misstraue, es gibt eigentlich nichts was grund dazu gibt.. Wir haben nicht wirklich viel Sex, aber das schon von Anfang an nicht wirklich viel. Er meint er sei nicht der Typ der ständig verlagen nach sex hat. Zwar ist er ständig am handy dran und schreibt au viele sms. Aber jeder hat sein privatleben. Ich denke ständig er hat hinter meinem rücken tächtelmächtel mit wem anders. Obwohl ich seinen charackter bereits einschätzen kann und er ein total loyaler freund seiner kollegen ist und immer auf alles schaut, das alles hinhaut. Er fahrt au ständig zu mir um bei mir zu sein.. Wir wohnen ca. 15 minuten auseinander.. Er ist auch gern bei mir.. Aber wenn wir fortgehen dann gehen wir meistens dorthin wo seine kollegen sind. Macht mir auch ncihts aus. Glaub ich. Mag ja seine leute auch. Aber er kommt nie auf die idee mal zu sagen machen ma an dvd abend. Wenn er weiß er könnte was verpassen dann muss er da unbedingt hin.. Aber das sind doch sachen wo ich ertragen sollte weil er ja sonst wahnsinnig toll zu mir ist.. Was ist nur los mit mir.. Kann mir da keiner einen rat geben, bevor ich die beziehung total kaputt mache.. Ich liebe ihn und ich will auch glauben das er mich liebt. Weil er das wirklich tut.. Er ertägt soviel mit mir, das würd doch keiner wenn er den menschen nicht wahnsinnig liebt.. Ich wühle auch immer in seiner vergangenheit, gibt auch noch viel in seinem zimmer wo immer wieder daran erinnert.. Und das macht mich dann auch immer misstrauisch.. Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir haben auf ähnliche Mails schon häufig geantwortet. Ein paar Links habe ich Dir einmal herausgesucht. Vielleicht erkennst Du Dich ja wieder und kannst die Antworten zusätzlich für Dich umsetzen?

http://mein-kummerkasten.de/45427/Extreme-Eifersucht.html
http://mein-kummerkasten.de/55105/Meine-Eifersucht-macht-alles-kaputt-soll-ich-mir-helfen-lassen.html
http://mein-kummerkasten.de/42532/Gluecklich-aber-misstrauisch.html

Und noch ein hilfreicher Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Eifersucht / Misstrauen / Verlustangst haben selten etwas mit dem Verhalten des Partners zu tun - es findet in Dir statt. Warum denkst Du, Du könntest ihm nicht reichen? Beantworte Dir einmal selbst diese Fragen. Und die Antworten sollen mit einem "Weil ich..." beginnen. Nicht mir "Weil er...". Ich denke, so kommst Du an den Knackpunkt.

Und für meinen Geschmack ist Deine Mail ein wenig zu sehr mit "Damit komme ich klar", "das kann ich ertragen" usw. gespickt. Wenn Dir ruhige schöne Abende voller Zweisamkeit fehlen, dann darfst Du das auch ansprechen. Es muss ja nicht gerade dann stattfinden, wenn irgendwo ein für ihn wichtiger Termin ist. Aber so dann und wann? Sage ihm, dass Dir das fehlt. Warum nicht? Erwarte nicht, dass er Dinge vorschlägt, nach denen Dir gerade ist - er kann nicht in Deinen Kopf schauen.

Alles Gute!
Dana