Problem von Anonym - 15 Jahre

Was ist mit mir los?

Hi
erstmal finde ich es gut, dass man hier die möglichkeit hat, seine Probleme loszuwerden.
Mein ganzes Leben ist eigentlich kein wirkliches Leben mehr. Letztes Jahr (am 25. April 2004) hatte ich versucht mich umzubringen. Gescheitert. Danach hatte ich es geschafft mich da selbst wieder rauszuholen, ich bekam neue Freunde alles schien wieder gut zu sein.

Früher hatte immer ein bestimmten Junge, der mir den Sinn des Lebens gegeben hat. Jetzt habe ich keinen mehr. Ich lebe einfach nur noch jeden Tag so dahin und warte auf den Tod. Ich bin jeden Tag alleine, viele haben nie Zeit um mit mir was zu unternehmen. So habe ich zuhause den ganzen Tag zeit über mein Leben nachzudenken.

Ausserdem finde ich mein Leben scheisse so wie es ist, ich kann zwar lachen, aber nach kurzer Zeit ist es einfach sinnlos. Ich möchte einfach nicht mehr glücklich sein. Ich habe das Gefühl, dass es falsch ist. Ich kenn paar Leute die Drogen nehmen. Ich habe schon seit Wochen lust es auch auszuprobieren. Ein glückliches Leben ist mir zu langweilig. Solche Sachen geben mir einfach sonen bestimmten kick. ich habe dann das Gefühl, dass es das Leben ist was ich will.

Ich habe aber kein Problem mit meien Eltern, nicht wirklich.
Ausserdem hatte ich noch nie einen Freund. habe im Moment auch keine Lust dazu (könnte ja glücklich sein). Wenn ich mich irgendwann kurz verliebe denke ich gleich wieder: warum ?es ist doch eh sinnlos. Mich will doch eh keiner.Ich habe schon tausendmal gehört wie die sagen: "gott ist die hässlich oder dick!"

Ich weiss nicht mehr was mit mir los ist, ich habe vor ca. 2 Wochen aus purer Lust meiner besten Freundin die Freundschaft gekündigt. Ok das ist nicht so tragisch weil es eh nicht mehr gut ging.
Ich war früher ein Mensch voller Gefühle, der sie auch zeigen konnte, jetzt habe ich langsam das Gefühl, dass ich das verloren habe. Ich bin nicht traurig, wütend, glücklich oder sonst was.

Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, was mit mir los ist!!!Ist das normal?

Danke.

Anwort von Susi

Hi auch!

Darf ich Dich fragen, wie lange das 'früher' zurückliegt? Da warst Du meines Erachtens noch ein Kind und hast Dich nicht darum geschert, was der Sinn des Lebens ist, nicht wahr?
Aber langsam entwickelst Du Dich zu einer jungen Frau...
Du steckst jetzt mitten in der Pubertät und da ist es einfach mehr als normal, extreme STimmungsschwankungen zu durchleben. Man nimmt sich plötzlich anders wahr, weil der körper und auch der Geist reifen und sich verändern. Man sieht sich selbst sehr kritisch besonders im Vergleich mit anderen. Deine Selbstzweifel und Dein Selbstmitleid (mich will eh keiner...) musst Du wirklich weit von Dir schieben! Denn diese Gefühle hat jeder, glaub mir.

Du sagst Du MÖCHTEST nicht glücklich sein und wartest eigentlich nur auf den Tod? Wieso ist Dir ein glückliches Leben zu langweilig? Was bezeichnest Du als Glück? Und warum nur denkst Du, dass es falsch ist glücklich zu sein? Es tut mir leid, wenn ich Dir soviele Gegenfragen stelle, aber ein junges Mädchen wie Du es bist kann einfach noch nicht die entgültige Weltanschauung haben, dass alles sinnlos ist und dass das Glück nicht zu finden ist - und wenn doch, dann falsch ist... Nein, das glaube ich nicht.

Ich habe Dir unten mal einen Link angefügt, der sich mit Depressionen auseinandersetzt. Ich will nicht behaupten, dass DU unter Depressionen leidest, aber Du siehst alles sehr negativ und bewertest Dich selbst auch sehr negativ. Klick einfach mal hin und lies ein wenig.

Zu dem Punkt, dass DU Deine Freundschaft aufgekündigt hast, nun ich denke, dass das nicht gerade die feine Art war. Ihr ward doch bestimmt super befreundet und von heute auf morgen zu quittieren... was hat sie denn dazu gesagt? Konntest / kannst Du Deine 'Leere' nicht mit ihr besprechen?

Bitte lass es nicht wieder soweit kommen, dass Du Deinem Leben willkürlich ein Ende setzen willst. Hol Dir Hilfe, wenn Du meinst Du kommst nicht weiter!
Ich denke, dass Du lernen musst, einen Blick auf das Schöne werfen zu können. Glücklichsein ist etwas absolut schönes und kann alle möglichen Formen haben. Absolut niemand muss sich davor verschließen - auch Du nicht!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Liebe Grüße
Susi


http://www.mondkuss.de/traurigkeit/depressiv.htm