Problem von Anna - 12 Jahre

Zicken

Hallo!
Eigentlich habe ICH kein Problem, aber manche andere Mädchen aus meiner Klasse. Also wir haben zwei "Cliquen" in unserer Klasse. Jedes Mädchen ist in einer. Und in der einen werden alle von zwei anderen Mädchen herumkommandiert , wenn jemand das nicht macht was die beiden sagen dann hassen einen alle der Gruppe. Deswegen wechseln immer mehr von denen zu uns, das finde ich nicht schlimm ich finde es sogar gut, aber die anderen wenden sich immer mehr von uns ab. Während wir nett zu den anderen sind wollen die nicht von uns wissen. In unsrer "Clique" hat jeder seine egene Meinung. Das finde ich gut.
Das eigentliche Problem ist also was kann man tun damit die anderen nicht so "untergeordnet" werden auch wenn es mich vielleicht garnichts angeht?
Ich habe leider kein ähnliches Problem gefunden.
Anna

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn sich jemand "unterordnet", wie du es schreibst, kannst du nicht viel machen - außer der "Untergeordnete" will seine Situation selbst ändern. Klingt blöd, ist aber so. Du kannst vielleicht mal mit dieser Person reden, fragen, warum sie das mit sich machen lässt und ob sie das gut findet. Und wenn das nicth der Fall ist, gemeinsam überlegen, wie man das ändern kann. Meistens hat diese Person kein allzu starkes Selbstvertrauen. Das kann man aber mit Freundlichkeit, wie du es schon machst, ein wenig eindämmen - vollends ändern kannst du es aber für den anderen nicht. Wenn du dich reinstresst und für diese Person sprichst, kann es passieren, dass sie von dir abhängig wird - was auf Dauer auch nervt, oder es kann passieren, dass du an dir auch "herrische" Züge entdeckst und dich genauso verhältst wie die Mädchen aus der anderen Clique. Also am besten nur unterstützen, sich da rausziehen muss die Person selber.

Viele Grüße,

Michaela