Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme mit Geld!

Ich habe ein großes Problem, ich kann einfach nicht mit Geld umgehen! Ich bekomme regelmäßig am 15. des Monats mein Gehalt, das zwischen 400 und 500? liegt! Davon muss ich meine Miete für die eigene Wohnung, Storm usw. bezahlen! Mir bleibt dann zwar immer nur so um die 100? für den rest des Monats, aber ich kann damit einfach nicht umgehen, das heißt das es meistens immer schon wenige Tage nach erhalt wieder alle ist! Könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben wie ich das ändern kann? Es stört mich schon seid einiger Zeit, aber ich schaffe es einfach nicht! was kann ich tun? Bitte helft mir!

Anwort von Michaela

Hallo,

schreib doch mal genau auf, wofür du die 100 ? ausgibst. Dazu gehören:
- Ausgehen
- Klamotten
- Essen
- Arbeitsunterlagen usw.

Überleg, wo du sparen könntest. Vielleicht kaufst du dir in der Arbeit immer dein Frühstück / Mittagessen? Billiger wäre es, zu Hause vorzukochen und es mitzunehmen, alle Male besser als gar nichts zu essen! Dann überlege dir, wie es mit dem Ausgehen ist. Wieviel Geld verbrauchst du für Kino, Disco, Kneipe? Und wie oft gehst du aus? Hast du noch irgend welche Sonderausgaben für Fitnessstudio, Hobby etc.? Wo kaufst du dein Essen ein, beim Discounter oder im Feinkostgeschäft?
Das alles kann dazu beitragen, dass dein Geld schneller weg ist, als der Monat lang ist. Auf der anderen Seite sind 100 ? nicht unbedingt üppig, wenn noch Benzin, Versicherung etc. dazu kommen.
Wenn du schon einen eigenen Hausstand hast, kannst du evtl. Unterstützung beim Arbeitsamt beantragen - sowas gab es jedenfalls bei mir noch, die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Weiterhin sind deine Eltern verpflichtet, dich bis zum Abschluss deiner Ausbildung bzw. bis zum 26. Lebensjahr finanziell zu unterstützen, wenn das geht, ansonsten BAB.

Viele Grüße,

Michaela