Problem von Anonym - 19 Jahre

Trennt er sich von seiner Freundin?

Vor einem halben Jahr habe ich einen Mann kennen gelernt. Es war bei uns beiden wohl die berühmte "Liebe auf den ersten Blick". Wir haben eine Menge Zeit miteinander verbracht und sind auch miteinander im Bett gelandet. Das Problem ist, dass er seit 8 Jahren eine Freundin hat. An dieser Beziehung hängen eine Menge existenzielle Dinge, eine gut gehende Firma, ein Haus usw. Er und ich haben jetzt seit einem halben Jahr eine Affäre, die immer intensiver geworden ist. Er tut alles für mich und ist dauernd besorgt, dass mir das alles zu viel werden könnte, weil er unheimlich besorgt darum ist, dass es mir gut geht. Wir haben täglich mindestens drei Stunden miteinander verbracht, sind uns dabei sehr nahe gekommen. Wir können über alles reden und verstehen uns wahnsinnig gut. Aber seine Freundin ist dahinter gekommen. Sie hatte "so eine Ahnung", dass er sie betrügt und hat mittlerweile auch rausgekriegt, dass ich diejenige bin, hat ihn aber noch nie direkt auf mich angesprochen, wahrscheinlich, weil sie weiß, dass er ihr dann die Wahrheit sagen würde, nämlich, dass er sich in mich verliebt hat. Stattdessen kontrolliert sie seine Telefonrechnungen, fährt ihm hinterher und "kettet" ihn so oft wie möglich zu Hause fest. Dadurch können wir uns natürlich nur noch wenig sehen. Wenn er doch mal bei mir ist, klingelt alle paar Minuten sein Telefon wegen eines Kontrollanrufs von ihr. Er ist im Moment auch total genervt von ihr, hat mir gegenüber ein total schlechtes Gewissen, weil er nicht so viel Zeit für mich hat und ist stinksauer, weil wir uns nicht mehr so oft sehen können. Ich will ihn nicht unter Druck setzen, aber ich weiß nicht, wie lange diese Situation noch bleibt und vor allem, wie lange wir beide noch damit umgehen können. Er ist eigentlich kein Mensch, der sich unter Druck setzen lässt, aber genau das passiert im Moment. Ich verstehe nicht, wieso er sich das bieten lässt. Ich denke, er hat Angst, seine Beziehung, und alles was daran hängt, einfach zu beenden, zumal er 19 Jahre älter ist als ich und er Angst davor hat, dass ich ihn nach ein paar Wochen, wenn mir unsere Beziehung zu langweilig sein könnte, einfach abservieren würde. Aber ich liebe ihn!! Was soll ich jetzt machen?

Anwort von Michaela

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen: Er wird sich nicht von seiner Freundin trennen. Auch wenn du das jetzt nicht gerne liest. Ich erwarte von dem Mann, der mich liebt, dass er für alles tut - und nicht nur davon redet. Dazu gehört auch, dass er seiner Freundin reinen Wein einschenkt und den Druck von euch nimmt. Ich weiß, dass ich das jetzt sehr allgemein sehe - aber wenn ich deine E-Mail lese, kommt es mir so vor, als ob er die Situation billigend in Kauf nimmt, damit er beides haben kann, seine Freundin und dich. Zwar fragt er immer, ob es dir nicht zuviel wird - was ja auch lieb gemeint sein mag - aber wenn er sich so sorgt, dass es dir zuviel wird, warum tut er dann nichts dagegen?

Auch dein Satz " Ich denke, er hat Angst, seine Beziehung, und alles was daran hängt, einfach zu beenden, zumal er 19 Jahre älter ist als ich und er Angst davor hat, dass ich ihn nach ein paar Wochen, wenn mir unsere Beziehung zu langweilig sein könnte, einfach abservieren würde" macht mich nachdenklich. Du denkst an ihn, okay, aber ist das nicht zuviel gedacht? Und ist es vielleicht genau anders herum - dass du Angst hast, er könnte dich "abservieren"? Weswegen du von ihm noch keine Entscheidung gefordert hast?

Es hilft nichts, du wirst mit ihm reden müssen. Er MUSS sich entscheiden. Liebe ist ja schön und gut, aber sie sollte nicht wehtun. Zudem bedeutet Liebe und Partnerschaft, dass jeder Partner fordern darf und muss, wenn es für ihn unerträglich wird (und ich glaube, bei dir klingt schon so etwas an). Ich weiß auch, wie weh der Gedanke tut, dass er sich vielleicht gegen dich entscheidet, gerade wenn die Beziehung so schön ist. Aber hier passt der Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du bist erst 19, du brauchst klare Verhältnisse, die du dir auch erst aufbauen musst, aber die er schon hat. Er soll dich schützen UND schonen. Und in sich gehen, um sich klar darüber zu werden, was ER will.

Viele Grüße,

Michaela