Problem von Nasilin - 17 Jahre

Ich werde unterdrückt

Hallo ich hab euch schon mal geschrieben
ich hatte aber gelesen dass zu diesem zeitpunkt so manches im system gelöscht wurden ist,,daher schreib ich nochmals :-)

ich lebe hier in deutschland mit meiner 10köpfigen Familie
wir sind eine türkische familie . Unser glaube ist der Islam .
Meine Eltern sind sehr streng was unsere Erziehung betrifft . Abends um 8uhr
draußen bleiben oder feiern oder bei freundeninnen übernachten kommt überhaupt nicht in frage. Ich habs eingesehn . Nun zu meinem Problem
ich trage seit ich in der 1 klasse bin ein Kopftuch , auf dem wunsch meiner Eltern. Ich war jung und naiv und hab einfach getan was meine eltern verlangt hatten. seid 2 jahren hab ich es satt* mich zu verschleiern. Ich will und kann einfach nicht mehr. All die jahre habe ich aus angst geschwiegen.
Ich habe drei jüngere schwestern (14 ,11, 8 ) die sind natürlich auch verschleiert. Wir haben mal über dieses thema gesprochen und wir waren alle
der ansicht dass wir es nicht mehr wollen.
Ich ging mit meinen schwestern an einem abend zu unsere Mutter und haben
ihr unseren wunsch geäußert. Ich hab echt so viel erzählt wie sehr uns dass am herzen liegt uns zu kleiden wie wir wollen. Wir sind ja keine bösen menschen nur weil wir kein kopftuch tragen wollen. Aufjedenfall sprach unsere Mutter
von sünde und gotteslästerung wir müssten sogar mal unser gesicht verdecken
nur ein kopftuch sei noch zu freizügig. Dieses gespräch hatte mich echt mitgenommen. Sie war stinke sauer. Dannach gab sie mir die schuld am ganzen. Ich sei der vorbild für meine schwestern ich soll meine negative einstellung von ihnen fernhalten. Meine mutter hatte es unseren vater gesagt
er hat mich und meine schwestern übelst geschlagen. Ich wurde 1 woche in mein zimmer eingesperrt. Ich durfte nur raus wenn ich zur toilette wollte , und ich bekam ständig kalte suppe selten brot und wasserleitungswasser.
Meine eltern gingen zu meiner schule und erklärten dass ich angeblich von fremden leuten geschlagen wurde und krank im bett liege* . Meine anderen
Brüder ist das ganze egal die zeigen kein interesse an mein leben.
Ich und meine schwestern wünschen uns echt nur ein kleinbisschen freiheit
ist das zuviel verlangt?
ich bin der ansicht dass meine jugend an mir vorbei fährt , ich will nicht dass
meine schwestern so leiden und weiterhin schweigen. Doch wenn wir was zusagen haben endet es mit einem riesen masaka. Wir lieben unsere Eltern wirklich
wir haben einen rießigen Respekt dass kann man sich nicht vorstellen
aber wieso akzeptiert sie nicht als Eltern was wir wollen,,?
alles wird nach unseren eltern gerichtet .
Ich und meine mutter verstehen uns eigentlich ganz gut aber sie lässt sich oft
von anderen menschen wie (ihre freundeninen , ehemann , brüder ) beeinflussen. Ständig sagt sie zu mir dass sie sehr stolz auf mich wäre wenn
ich nur noch röcke tragen würde und alle hosen wegwerfe . Ich Antworte ihr
meist das selbe , ich will mich hier im land anpassen! (ich persönlich mag keine röcke) Ich respektiere echt unser glauben und unsere sitten , aber haben wir nicht dass recht auf kleinwenig freiheit?
ich und meine schwestern werden ehrlich unterdrückt ,
wie soll ich nur meiner mutter verständlich machen dass ich weiterhin ein gutes mädchen bleibe auch ohne kopftuch. mein größter traum ist es schon
,, einmal einen friseur besuch´´ ich würd mich einfach wie ein neuer mensch
fühlen und nicht mehr das gefühl haben ich bin anders als die anderen gleich altigen mädchen.
Übrigens meine Tante hat zwei Töchtern und die sind überhaupt nicht verschleiert . Sie ist der meinung dass ihre Töchter erst ein kopftuch tragen sollten wenn sie bereit sind.Wie sehr beneide ich diese familie.
Meine mutter meint ständig ,ihre schwester wird irgendwann ihren kinder klarmachen dass es zeit ist sich dem islam anzupassen. Das glaub ich kaum .
Ich hab echt kein bock mehr ich will eine neue diskussion mit meiner mutter eingehen damit sie sieht wie ernst ich es meine , doch ich habe totale angst
und am meisten hab ich angst um meine schwestern ich will nicht dass unser
vater wieder handgreiflich wird , aber wir wollen dem ganzen ein ende setzen
was soll ich nur machen? wie soll ich es ihr erklären ich hab schon echt damals mein bestes gegeben :-( ich hab dass gefühl bin ein hoffnungsloserfall
ps
ich gebe oben nicht meinen echten namen ein , weil ich nicht erkannt werden
möchte ( aus scham ) danke euch !

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Eltern versuchen Dich in ihrem Glauben zu erziehen. So wie sie erzogen wurden. Sich dem Glauben zu widersetzen ist sehr schwierig, wie Du es jetzt so oft erfahren hast. Es ist nicht der Glaube, den Du ablegen willst, dass habe ich verstanden. Es ist nur das Äußerliche, welches aber auch wichtig ist für Deine Eltern. Wahrscheinlich zeigt das Äußerliche den innerlichen Glauben. Legst Du nun das Tuch ab und lebst "normal" wie Du es Dir wünscht, dann sieht es für Deine Eltern aus, als wenn Du Dich abkapseln willst. Ich kann gegen den Glauben, Sitten und Gebräuche Deiner Eltern nichts machen. So gern ich Dir auch helfen möchte.
Wie sieht es aus, wenn Du 18 bist? Ich kenne mich mit dem Islam nicht aus. Hast Du dann Entscheidungsfreiheit. Dann würde ich noch warten und dann noch einmal mit Deinen Eltern sprechen.
So leid es mir tut, aber in Familiensitten und -gebräuche, gerade des Islam, kann ich mich nicht einmischen und Du selber erlebst, wie schwer es ist, wenn man sich widersetzt. Wenn Deine Eltern Deine Entscheidung nicht akzeptieren, dann sehe ich im Moment auch keinen anderen Weg. Es tut mir leid.
Deine Wünsche und Träume kann ich verstehen. Doch sich einem so strengen Glauben zu widersetzen ist auch sehr schwierig.

Lieben Gruß.

P.S. vielleicht liest ein anderes Mädchen oder Frau Deine Mail und kann uns sagen, wie sie es vielleicht einmal geschafft hat den Glauben zu behalten und nur das Äußerliche zu verändern.