Problem von Laraaa - 14 Jahre

Meine Freundin ist magersüchtig!

Brauche dringende Hilfe!

Meine Freundin ist magersüchtig! Sie ist über 1,60 cm und wiegt 36,4 Kg!!!! Wenn man sie umarmt, hat man das Gefühl ihr alle Knochen zu brechen. Und das schlimmste ist, sie sieht es nicht ein! Ihre Familie scheint das Problem nicht zu sehen, aber sogar die Lehrer sprechen mich schon an, da ich ihre beste Freundin bin. Ich mache mir verdammt Sorgen und MUSS ihr helfen. Vor ein paar Wochen ist sie jetzt schon das 2. mal zusammen gebrochen! Angeblich weil ihr schwindelig war, aber ich weiß es besser! Ihrem Körper fehlt etwas. Andere Freunde sehen ihre Magersucht auch, nur wir sind alle hilflos, weil niemand sich damit auskennt!
Ich habe einfach keine Ahnung was ich tun soll. Hilfe=(

Anwort von Andrea

Hi Laraa,

deine Freundin hat ja wirklich ein extrem niedriges Gewicht, dass du deswegen auf Magersucht schließt, ist verständlich.
Dass du ihr helfen möchtst, dass finde ich große Klasse von dir, aber lass dir auch gesagt sein, dass das eine (zu) schwere Aufgabe für dich alleine ist. Du siehst ja selbst, deine Freundin hat es noch gar nicht selbst eingesehen, dass sie Hilfe bnötigt.
Für die meisten ist es erst einmal sehr schwer sich einzugestehen, dass sie Hilfe brauchen und dass sie da alleine, wenn sie es überhaupt erst einmal wollen, nicht mehr heraus kommen können. Magersucht ist genauso wie eine andere Sucht. Deine Freundin ist süchtig danach, zu hungern, die Kalorien zu zählen und den "Erfolg" täglich auf der Waage zu sehen.
Wie du bereits gesehen hast, macht ihr Körper das lange nicht mehr mit, deswegen sind deine Sorgen und Ängste durchaus berechtigt.
Dass ihr schwindelig war, das würde ich an deiner STelle gar nicht mal in Frage stellen, denn wenn ihr Körper praktisch keine ausreichende Nahrung mehr bekommt, dann wird ihm schlecht, und man kippt um!
Du bist nicht die Einzigste, die sieht, wie schlecht es deiner Freundin geht. Auch anderen ist es nicht verborgen geblieben. Deswegen solltest ihr schnell etwas tun, bloß was.
Zum einen könnt ihr versuchen deiner Freundin klar zu machen, in welche Gefahr sie sich begibt und dass es so nciht mehr weiter gehen kann. Ihre Eltern scheinen das ja nicht zu merken...
Von einer Therapeutin habe ich mal gehört
- entweder man schafft es der betroffenen Person klar zu machen, dass sie Hilfe benötigt und sie ist dann selbst bereit etwas zu tun
oder
- man geht das Risiko ein, dass man erst einmal die Freundschaft aus Spiel setzt, Eltern oder Lehrer einweiht und dann zwar erst einmal von der Freundin missachtet wird, aber sie somit Hilfe erhält und es dir hoffentlich später danken wird.
Erste Anlaufstellen sind Beratunsstellen, jedoch ist bei diesem Gewicht es wichtig, dass deine Freundin einer Therapie anfängt. Adressen findest du z.B. im Telefonbuch (gelbe Seiten) oder im Internet.
Mach ihr klar, dass sie wirklich Hilfe benötigt, unterstütze sie, denn vermutlich wartet sie nur früher oder später auf Hilfe von außen.
Weiter gute Informationen findest du bei:
hungrig-online.de
oder gib mal in der Suchfunktion hier "Magersucht"ein, du wirst sehen, dubist mit deinem Problem nicht alleine!

Alles alles Liebe
und hoffentlich sieht es deine Freundin bald ein, dass sie Hilfebenötigt!