Problem von Anonym - 23 Jahre

Zusammen Wohnen

Hallo ihr lieben,

habe schon viel im Archiv gesucht, aber leider nichts darüber gefunden, was dazu passen kann, was mir momentan "kummer" bereitet.

Bin mit meinem Freund seit knapp 8 Monaten zusammen. Vorher kannte ich es nicht das es einen Menschen gibt der mir überhaupt nicht auf die NErven geht. Und bis vor kurzem war es sehr schön abends nach Hause zu kommen und es war jemand da.
Jetzt zu meinem eigentlichen momentanen Problem:
Wir wohnen zusammen seit dem ersten Tag an dem wir zusammen sind, machen alles zusammen, ergänzen uns prima, bloß momentan geht mir das alles ziemlich auf den zeiger.
Immer öfter ist mir danach ihn einfach nach Hause zu schicken, weil ich einfach mal wieder meine Ruhe haben möchte. Ich bringe es aber nicht übers Herz ihm zu sagen das ich meine Ruhe will. Vor ein paar Tagen hab ich ihm mal gesagt das ich gerne mal wieder allein wäre, aber irgendwie hat er es nicht für ernst genommen.
Wie kann ich ihm also plausiebel erklären das ich mal meine Ruhe haben möchte? Sehen tun wir uns ja trotzdem, weil wir das gleiche Hobby haben.

Vielen Dank schonmal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann den Wunsch nach Ruhe gut verstehen. Ich brauche auch recht viel Zeit für mich allein. Allein sein - einfach nur mit mir. Das brauche ich, um Kraft zu tanken.

Mein Mann hatte damit anfangs auch so seine Probleme. Er konnte es immer nicht so recht nachvollziehen, weil er jede Minute einfach nur genießen konnte und alles andere für mich hinten angestellt hat.

Aber: ich werde ungemütlich, zickig u.v.m. wenn ich diese Zeit nicht bekomme. Und heute weiß er es, gibt sie mir, findet es sogar toll. Denn nachher bin ich 100% bei ihm und nicht nur so nebenher.

Du hast es schon angesprochen und er hat es nicht wirklich ernst genommen. Dann sprich es ernster an. Sage ihm, dass Dir das wirklich fehlt und erkläre ihm auch, warum das so ist. Es hat nichts mit Deinen Gefühlen für ihn zu tun - sondern mit den Gefühlen für Dich selbst.

Plane etwas allein und sag ihm: Ich habe keine Zeit, weil ich... Setze die Grenzen ganz klar. Jede Minute der Freizeit miteinander verbringen kann in der Anfangszeit wirklich schön sein - aber irgendwann dürstet man regelrecht nach dem 'alten Leben'. Und wenn ihr den Mittelweg nicht findet, Du immer und immer wieder zurücksteckst, wächst daraus eine große Unzufriedenheit, die letztendlich die Beziehung in Gefahr bringt.

Setze durch, was Du möchtest.

Alles Gute!
Dana