Problem von Anonym - 15 Jahre

Interessieren sie sich noch für mich?

Hallo liebes kummerkasten-team,
meine Familie akzeptiert mich gar nicht mehr richtig. Ich will ihnen etwas erzählen und sie hören mir nicht zu. Meine Schwester macht gerade ihren Führerschein, sie wird im Juni 18 und mein Bruder hat nächstes Jahr Konfirmation. Nur noch diese Sachen sind bei uns zu Hause Gesprächsstoff. Ich fühle mich langsam echt ausgeschlossen, total alleine. Meine Familie interessiert sich kaum noch für mich, so habe ich das Gefühl. Ich habe schon überlegt abzuhauen. Ich glaub nicht mal das würden sie merken. Bitte heft mir, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. ich will wenn es geht nicht mit ihnen darüber reden sie sollen es selbst merken.
Liebe Grüße...

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich denke, dass es ganz normal ist, dass es in einer mehrköpfigen Familie mal Phasen gibt, in denen bestimmte Familienmitglieder im Vordergrund stehen. Deine Eltern und Geschwistern fällt es wahrscheinlich nicht so sehr auf, dass du dich zurückgezogen hast (gerade weil bestimmt viel Wirbel um den Führerschein und die Konfirmation gemacht wird) und deshalb finde ich es auch keine so gute Idee zu warten, bis sie von selbst darauf kommen.
Auch wenn es in deinem Leben gerade nichts Spannendes zu erzählen gibt, beteilige dich trotzdem am Familiengespräch und zeig so, dass du auch noch da bist. Ich würde aber trotzdem mit meinen Eltern/Geschwistern über die Situation reden, denn es ist ihnen bestimmt nicht wirklich aufgefallen, dass du in letzter Zeit zu kurz gekommen bist. Wenn du ihnen klar machst, wie es dir im Moment geht werden sie mit Sicherheit mehr auf dich achten und dich auch zu Wort kommen lassen.
Zurückziehen und resignieren ist zwar einfach, aber nicht effektiv. Die Situation wird sich bestimmt auch wieder normalisieren, sobald Führerschein/Konfirmation kein Thema mehr sind.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!